Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wiederanlauf nach Stromausfall S7-200 (Step 7-Micro/WIN)

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.293
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn ein Speichermodul gesteckt ist, dann wird bei jedem Anlauf nach Spannungs-Wiederkehr das Programm vom Speichermodul in den EEPROM der CPU kopiert. Je nachdem WIE Dein EEPROM kaputt ist, könnte das Dein Problem automatisch fixen. Kommt auf einen Versuch an - der EEPROM verhält sich ja schon nicht mehr normal.

    Batteriemodul hilft nicht. Das puffert Variablen im RAM-Speicher aber nicht das Programm.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.567
    Danke
    284
    Erhielt 260 Danke für 234 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine CPU mit einem EProm-Problem würde ich wohl nicht durch irgendwelche Workarounds am Leben halten. Beruflich habe ich auch mit Salzen/Basen/Säuren in kristalliner Form zu tun, welche ganz interessante Effekte bei steigender Luftfeuchtigkeit auslösen. In der Regel sind irgendwelche Querschlüsse auf LowVoltage-Logic aber perspektivisch tödlich für die Halbleiter. Bis zur Ersatzteilverfügbarkeit kann eine gründliche Platinenreinigung helfen, aber verlassen tu ich mich auf so ein Bauteil nicht mehr.
    Im Falle der S7-200 ist es jetzt auch nicht soooo ein Problem, wenn die CPU nicht grad eine 226 oder eine XP-Variante ist.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Step 7 Micro/Win Testversion
    Von faridrich im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 22:00
  2. step 7 upgrade --> micro win?
    Von choke im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 14:09
  3. Installationsproblem mit Step 7 Micro Win
    Von BavariaBlue im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 19:26
  4. wiederanlauf nach Stromausfall
    Von zigelei im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 04:38
  5. PID-Regler in STEP 7-Micro/WIN 4.0
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •