Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TIA V12 Global DB Übertragen mit Reinitialisierung S7-300

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Übertragung von DB´s in die Steuerung. Hatte jetzt den Fall dass ich einen bestehenden DB in einer S7-300 um 2 DINT erweitern musste. Beim Übertragen in die Steuerung kam dann die folgende Meldung "Betroffene Datenbausteine werden mit Ihren Startwerten
    reinitialisiert....." --> siehe Anhang.
    Da die CPU nicht in den STOP gehen durfte und ich mir nicht sicher war ob sie dies denn auch tut, habe ich kurzerhand den DB neu angelegt (neue DB-Nr) und eingespielt. Dies hat dann auch Problemlos funktioniert.
    Im Nachgang habe ich dies noch einmal getestet und festgestellt dass er den DB überträgt ohne die CPU zu Stoppen, reinitialisiert wird er zwar aber sonst nichts.
    Was aber soll mir die Meldung sagen dass ich die CPU Stoppen soll?
    Danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren TIA V12 Global DB Übertragen mit Reinitialisierung S7-300  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Was aber soll mir die Meldung sagen dass ich die CPU Stoppen soll?
    z.B.:
    Soll-Drehzahl eines Motors = 300 U/min <--aktuell im Programm
    Soll-Drehzahl eines Motors = 2000 U/min <--als Startwert hinterlegt.

    Sollen sich jetzt der DB ohne Stopp initialisieren?

    try and error?

  3. #3
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber ich konnte den Baustein ja dennoch übertragen auch ohne die CPU zu Stoppen ("reinitialisieren" angewählt)?

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    habe ich kurzerhand den DB neu angelegt (neue DB-Nr) und eingespielt.
    der neue db ist ja noch nicht in der SPS. Oder wars jetzt der eigentliche DB (nicht neu)?

  5. #5
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe einfach aus sagen wir mal DB41, DB42 gemacht (so wie ich den DB haben wollte) und natürlich die Aufrufe/Verwendungsstellen angepasst und konsistent eingespielt. Da kam aber nicht die Meldung mit dem CPU Stopp, sondern nur dass noch ein Baustein auf der CPU vorhanden ist (DB41) welcher aus Konsistenzgründen gelöscht werden soll.
    Mich hat einfach diese Meldung verunsichert mit dem CPU Stopp den ich in diesem Moment gar nicht gebrauchen konnte. Im Nachhinein verstehe ich aber nicht was diese Meldung bedeutet da es ja auch ohne CPU Stopp funktioniert (am Platz getestet).

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke es geht einfach darum, dass durch die Startwerte etwas passieren kann, das du nicht erwartest oder bedenkst. Deshalb der Hinweis, die CPU zu stoppen, damit nix passiert.

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-300 mit TIA V12 programmieren
    Von much im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 16:05
  2. TIA TIA V12 Bildbausteine Texte global ändern?
    Von Dominik John im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 13:08
  3. TIA WINCC Comfort TIA V12 Fehler beim übertragen
    Von rise66 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 18:12
  4. TIA [TIA V12] s7-300 BLKMOV
    Von flipkipse im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 06:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •