Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: WIN CC Variable einfügen im Fließbild (Ventile,Pumpen......)

  1. #21
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von faust Beitrag anzeigen
    Hallo Harald,

    das stimmt so nicht ganz. Wie ich beschrieben habe muss man dazu eine Transparenzfarbe festlegen; überall dort, wo diese mit der Farbe der Grafik übereinstimmt wird der Hintergrund sichtbar, und der ist dann animierbar.
    Dann animiert man aber nicht die Grafik sondern ein anderes (zusätzliches) Objekt hinter der Grafik.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #22
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Dann animiert man aber nicht die Grafik sondern ein anderes (zusätzliches) Objekt hinter der Grafik.

    Harald
    Hallo Harald,

    nein, Du animierst dann mithilfe der Gestaltungsoptionen den internen Hintergrund der Grafikanzeige:
    Code:
    Gestaltung - Hintergrund:
    Farbe -> z.B. weiß
    Füllmuster -> massiv
    Gestaltung - Grafik:
    Transparent -> ja
    Transparente Farbe -> Vordergrundfarbe des Grafikteils, durch den der interne Hintergrund der Grafikanzeige sichtbar werden soll
    Wenn Du allerdings die Grafikanzeige transparent schaltest, dann stimmt es so wie Du sagst:
    Code:
    Gestaltung - Hintergrund:
    Farbe -> z.B. weiß
    Füllmuster -> transparent
    Gestaltung - Grafik:
    Transparent -> ja
    Transparente  Farbe -> Vordergrundfarbe des Grafikteils, durch den der Bereich hinter der Grafikanzeige sichtbar werden soll

    Gruß, Fred

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu faust für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (21.03.2016)

  4. #23
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von faust Beitrag anzeigen
    Du animierst dann mithilfe der Gestaltungsoptionen den internen Hintergrund der Grafikanzeige:
    Code:
    Gestaltung - Hintergrund:
    Farbe -> z.B. weiß
    Füllmuster -> massiv
    Gestaltung - Grafik:
    Transparent -> ja
    Transparente Farbe -> Vordergrundfarbe des Grafikteils, durch den der interne Hintergrund der Grafikanzeige sichtbar werden soll
    Hallo Fred,

    das klingt zunächst ziemlich verwirrend für mich, nachlesen in der TIA-Hilfe verstärkt die Verwirrung eher noch als daß sie eindeutige Aussagen macht. Manche Neuerungen von Siemens sind reichlich konfus ...
    Ich habe leider kein TIA um das auszuprobieren. Kann man so jede einzelne Instanz der Grafik getrennt animieren oder schlagen dann alle Instanzen gleichzeitig in der Farbe um?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #24
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Harald,

    ich gebe Dir vollkommen recht, die Siemens-Hilfe trägt (meistens) nicht gerade zur Aufklärung bei... (

    Ich habe diese Art der Grafikanzeigenanimierung bis jetzt auch nur einmal angewendet, war aber schon zu Flex-Zeiten.

    Zu Deiner Frage: Da du nur die (jeweilige) Grafik-ANZEIGE und nicht die Grafik selbst beeinflusst ist eine Trennung der Animation gegeben.


    Gruß, Fred

Ähnliche Themen

  1. Win CC Flex Variable Anzeigen
    Von Guste im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 21:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 08:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 17:25
  4. Fließbild,Melde- und Bedientableaus
    Von EWS im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 20:33
  5. R&I-Fließbild
    Von winniepuh im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •