Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C7 613 Gerät Darstellung von Zahlen

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Profis, ich kann zwar auch ein bisschen aber hier bin ich am verzweifeln !

    Ich schildere mal das Problem :

    Ich zähle die Impulse an einen Eingang pro Sekunde. Wenn denn die Sekunde zuende ist wird die Anzahl der Impulse (im Regelfall 5 bis 6) die zur Zeit noch in
    einen Integer liegen umgewandelt in eine Fließkomma Variable (Real). Dann wird dieser Wert mit 0.452 malgenommen. So das funktioniert auch alles.

    Jetzt soll das Ergebnis dieser Berechnung auf dem HMI (Anzeige) dargestellt werden. Und zwar 3 Vorkomma und 1 Nachkomma Stelle. Eingeben und Compiliren geht alles nur wenn es den zur Laufzeit angezeigt werden soll erfolgt immer (ausser der Wert ist 0, dann erfolgt als Ausgabe 0.0) als Ausgabe ###.#

    Ich gehe davon aus und das ergebnis sagt es auch das die Berechnung OK ist. Habe mal Beispielcode eingegeben !

    // gr/sek Katalysator
    L DB21.DBW 0 // noch Int Impulse pro Sek
    ITD // 16Bit GZ in 32Bit GZ
    DTR // 32Bit GZ in GZP
    T DB21.DBD 2 // nur hier gespeichert

    L DG21.DBD 2 // wieder laden
    L 2.45000e-001 // noch ne Real Zahl
    *R
    T db21.DBD6 // Ergebnis hier speichern

    // hier nun für die Anzeige :

    Variable im Prozessbild:
    Position : 35
    Feldlänge : 5
    Format : Dezimal
    Nachkommastellen : 1

    Adresse:
    Bereich : Datenbaustein
    DB-Nr. : 21
    Datentyp : "D"-DWORD
    Adresse : 6

    Feldtyp :Ausgabefeld

    Vieleicht kennt jemand von euch ja auch solche Probleme, ich jedenfalls bin an Verzweifeln. In meiner Not wandel ich die Real Variable wieder in Int um (Runden). Das ist nartürlich nicht optimal aber besser als ###.# Ich hoffe mein problem ist deutlich geworden sonst fragt bitte nochmal nach. Ich suche im Moment noch eine Lösung um das ganze S7 Programm anzuhängen.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe !

    Danke sagt Günni
    Zitieren Zitieren C7 613 Gerät Darstellung von Zahlen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich die Doku von dem Teil richtig verstehe, dann kann das Gerät schlicht und ergreifend keine Real Zahlen anzeigen, sonst müsstest du das auch explizit als Datentyp auswählen (können).

    D. h. Das Endergebnis deiner Berechnung musst du mit entsprechender Anzahl Nachkommastellen als Int oder DInt zur Anzeige bringen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Fileplayer (20.03.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Manuel, Danke für deine Antwort !

    Das ist aber nicht toll. Wie soll ich das denn anders darstellen. Kannst Du mal ein beispiel posten ?

    Eine Int Var für den Vorkomma wert und eine Intwert für den Nachkomma-Wert ??

    Danke sagt Günni

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einfach ein Int mit z. B. 1234 das würde dann gemäß deiner obigen Einstellungen als 123,4 angezeigt.

    L DB21.DBD6
    L 10.0
    *R
    RND
    T myDINT

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Addition von REAL Zahlen
    Von bienemaja im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 12:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 15:03
  3. Step 7 Umwandeln von Zahlen
    Von firefox711 im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 08:01
  4. Vergleich von Real-Zahlen
    Von Tobi_90 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 21:36
  5. Zusammenfügen von Zahlen
    Von HTL im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •