Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: „Systemfehler melden“ hat nach Zu- & Abschaltung einer Profinetstation keine Funktion

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich arbeite mit einer Siemens S7 CPU319-3 PN/DP & einer dezentralen ET200M-Station, die über Profinet verbunden ist.

    Im Normalbetrieb arbeitet die Funktion „Systemfehler melden“ mit einer Baugruppe auf der dezentralen Station wunderbar.

    Schalte ich die Station im Fehlerfall (Diagnose steht an) mit SFC 12 ab & anschließend mit unverändertem Zustand der Baugruppe (Diagnose steht an) wiederum mit SFC 12 wieder zu, wird der anstehende Diagnosefehler nicht wieder neu gemeldet. Erst ein Wechsel des Diagnosezustandes führt wieder zu einer korrekten Funktion.

    Gibt es eine Möglichkeit nach Zuschalten der Station diese unveränderte Diagnose erneut gemeldet zu bekommen?

    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
    Zitieren Zitieren „Systemfehler melden“ hat nach Zu- & Abschaltung einer Profinetstation keine Funktion  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Guela,

    wenn die in der HW-Konfig die Systemfehler generierst, dann öffnet sich ein neues Fenster und dort gibt es den Reiter "Meldungen" und weiter untem in dem Fenster kann der Haken bei "Mit Quittierung" gesetzt werden.
    Das bedeutet du musst die Meldung quittieren, wenn sie auch nicht mehr ansteht (Status gegangen). Hilft dir das weiter, auch wenn es schon paar Monate her ist.

    Ich habe den umgekehrten Fall, die Systemfehler können nicht quittiert werden. Sie haben den Status quitiiert, sind aber nicht gegangen. Ist ein TIA Panel. Weißt du/das Forum, wo der Fehler liegen könnte?

  3. #3
    Guela ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Rafaelius,

    den Haken bei "Mit Quittierung" habe ich in beiden Einstellungen probiert, gleiches Ergebnis. Ich mußte mich damit abfinden das manche Systemmeldungen nur beim Booten gemeldet werden - is So!

    Bzgl. deinem Problem, ich kann mir nicht vorstellen das du aktiv eine Systemmeldung erfolgreich quittieren kannst, sodaß du vom System das "gegangen" bekommst, mein Wissensstand ist das dies nur bei wirklicher Fehlerbeseitigung der Fall (hab ich ausprobiert). Das "gegangen" wird dann vom System generiert & kommt damit nur bei vom System festgestellter Fehlerfreiheit der Baugruppe.

    Vielen Dank für deine Antwort

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Guela,

    ich habs mir gedacht. Besten Dank für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Systemfehler melden Step7 auf TIA Portal
    Von westerwald im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 17:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 18:01
  3. Step 7 Systemfehler melden
    Von Thomas Linke im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 09:36
  4. CPU Stop durch SIMIT und Systemfehler Melden
    Von ducati im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 10:56
  5. Systemfehler melden
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •