Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: S71500 PN auf IO von CU305 zugreifen

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    24
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich schon wieder Ich bin totaler Neuling was die Siemenswelt angeht und der Umstieg von CoDeSys fällt mir aktuell noch recht schwer, darum meine vielleicht etwas blöde Frage:

    Ich habe eine S7-1511PN und eine CU305PN. Die beiden reden mit einander soweit so gut. Ich möchte jetzt den Analogeingang auf der CU in der SPS verwenden. Ich vermisse jetzt irgendwie die Adressierung bzw den DB in dem die IO Adressen liegen.

    Ich weiß einfach nicht genau wo ich hinlangen muss um das zu finden.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße

    Chris
    Zitieren Zitieren S71500 PN auf IO von CU305 zugreifen  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    962
    Danke
    97
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hast Du schon ein Standardtelegramm zum Antrieb angelegt? Welches? Geht diese Kommunikation schon?
    IOs liegen auf der CU. Da kann man auch ein Telegramm hin verschalten.
    Geändert von zako (22.03.2016 um 18:15 Uhr)

  3. #3
    cwilli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    24
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    ich verwende das Standardtelegramm 3-5/9 PDZ. Wie kann ich den Prüfen ob diese Kommunikation läuft? Die COM LED auf der CU ist grün.

    Wie verschalte ich dann das Telegramm dahin?

    Grüße und vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn du am Antrieb das Telegramm eingestellt hast (P922 oder Telegrammübersicht) werden automatisch alle notwendigen Verschaltungen angelegt im Antrieb.
    Der Zugriff von der CPU erfolgt dann auf die Adressen die an der CPU eingestellt sind.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    cwilli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    24
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    die Telegramme hab ich eingestellt.

    Wo sind diese Adressen in der CPU eingestellt? Das ist der Punkt der mir Momentan gar nicht klar ist.

    Grüße

    Chris

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    in der HWConfig der CPU muss der S110 ja projektiert sein, in Deinem Falle per GSDML.
    Dann dort beim GSDML Gerät in die Geräteansicht und dort sind dann SERVO und CU projektiert mit den Telegrammen.
    Bei den Eigenschaften des jeweiligen Telegramms siehst du bei E/A Adressen die konfigurierten Adressen im Adressraum der PLC.

    Oder du schaust i´n den Eigenschaften der CPU unter Adressübersicht nach, dort sollten die auch stehen.

    Gruß
    Christoph

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    cwilli (23.03.2016)

  8. #7
    cwilli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    24
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Christoph,

    super, das hab ich gesucht. Vielen Dank dafür.

    Grüße Chris

  9. #8
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    962
    Danke
    97
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    ... wenn Du Telegramm 3 ausgewählt hast, vermute ich mal, dass Du per Technologieobjekt (TO) positionieren möchtest. Dann erfolgt aber die Zuordnung einfach in der TO- Konfiguration und man braucht sich keine Gedanken über die IO- Ádresse / HWID machen.
    Anbei der Beitrag, den ich hier immer nutze:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/73257075

    (dass Du einen S110 hast, ist hierbei egal, Du nimmst halt Telegramm 3 statt 5). Tel.5 hat den Vorteil, dass "DSC" möglich ist (Störverhalten den Lagereglers im Stromreglertakt minimal 31,25µs). Aber mit Tel. 3 kommt man auch ganz gut hin. Ich habe damit auch schon "nichttaktsynchron" positioniert, was für viele Anwendungen durchaus ausreichend ist (d.h. man muss keine Topologie planen / taktsynchrone Einstellungen etc.).
    Geändert von zako (23.03.2016 um 20:01 Uhr)

  10. #9
    cwilli ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    24
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    ich muss das Thema hier noch mal ausgraben:

    Ich möchte immer noch auf die IO´s der CU zugreifen. Sprich direkt auf x133 und x132.

    In meiner SPS habe ich für das Telegramm den Eingangsbereich 2-19 und für den Ausgangsbereich 2-11.

    Ich möchte jetzt den Drehzahlsollwert vorgeben, der über ein Poti kommt das auf der CU Angeschlossen ist. Desweiteren sind auf CU Sensoren angeschlossen die ich im Programm auswerten möchte.

    Ich hätte jetzt vermutet das die Sensoren irgendwo zwischen IX 2.0 und IX19.7 liegen. Ist diese Annahme korrekt?

    Ein TO habe ich angelegt. Das hat den DB11 bekommen, wie kann ich auf die Daten darin zugreifen? Ich kann diesen DB nicht in einem OB oder FC verwenden.

    Grüße und danke euch

  11. #10
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    die I/O's liegen auf der CU, dort hast du ein Telegramm konfiguriert?
    Hast du auch die I/O's auf den Bus verschaltet ? (hier kannst du die Maske Ein-/Ausgänge an der CU nehmen)

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. TIA Von Fb auf einen anderen Instanz Db zugreifen
    Von flow_89 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 08:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 12:40
  3. Step 7 Von PC auf Panel über LAN zugreifen
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 20:47
  4. Von Panel auf PC über LAN zugreifen
    Von PN/DP im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 17:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •