Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: NTC- Wiederstand von Heizung an SPS auswerten

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.640
    Danke
    787
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [QUOTE=Kleiny11;616736]
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Du könntest eine Analogeingabebaugruppe SM 331; AI 8 x 13 Bit; 6ES7331-1KF02-0AB0 nehmen, auf Widerstandsmessung 0..6 kOhm einstellen und den gemessenen Widerstandswert mit der NTC-Kurve nach Temperatur umrechnen./QUOTE]

    Okay die Karte kann nun 0-6 kOhm messen, dass würde für meine Innenräume reichen jedoch für den Außenfühler nicht... da ich da bis 13 kOhm messen müsste. Was macht man da?
    z.B. was ich in 5 geschrieben habe.
    Kommt halt drauf an wie genau du das ganze haben willst.

    mfG René

  2. #12
    Kleiny11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay das hört sich ja recht simpel an.
    Also zur Genauigkeit kann ich nur sagen, dass es auf 2 Grad nicht an kommt.

    Ich habe auch die Geschichte mit dem Messwandler vor Augen gehabt jedoch hab ich noch keinen gefunden der direkt auf 1,6 kOhm NTC´s klar kommt.
    Könnte es denn wohl mit einem für 1 kOhm klappen?

    Zu dem habe ich auch nochmal bei Beckhoff gesucht und bin auf was interessantes gestoßen.
    Ich baue mal was im Anhang ein, die Karte kann 1,8 kOhm NTC direkt messen... nur wieder die frage klappt das
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiny11 Beitrag anzeigen
    Okay die Karte kann nun 0-6 kOhm messen, dass würde für meine Innenräume reichen jedoch für den Außenfühler nicht... da ich da bis 13 kOhm messen müsste. Was macht man da?
    Die mehrmals erwähnte Variante mit den 10 kOhm parallel schalten wird funktionieren.

    Oder Meßwandler NTC zu 10V/20mA: http://www.rinck-electronic.de/rinck2001/pdf/B308_D_MV-NTC.PDF

    Eine S7-315 kommt mir ein bisschen oversized vor. Preislich wäre da vermutlich was günstigeres mit Beckhoff/Wago/(Phönix?) und deren Spezial-Klemmen möglich.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Schau dich doch mal etwas besser bei Beckhoff/Wago um.
    Die haben beide sehr gute Baureihen die eigentlich genau dafür gedacht sind. (Hausautomatisierung)
    Das was du vor hast ist ja nichts anderes.
    Wenn du dir beim suchen schwer tust, kannst du auch bei ihnen nachfragen.
    Werden dir sicher helfen können bei deiner Entscheidung.

    Und ja eine S7-315 ist meiner Meinung wirklich zu viel des guten.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hamsi für den nützlichen Beitrag:

    weißnix_ (25.03.2016)

  6. #15
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    361
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi,
    bei mir werkelt für meine Ofensteuerung ein kleiner BC9000 von Beckhoff.
    Da passen solche Klemmen prima dran und die Dinger kosten in der Bucht n Appel und n E*...

    LG
    Shrimps

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu shrimps für den nützlichen Beitrag:

    weißnix_ (25.03.2016)

  8. #16
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.571
    Danke
    284
    Erhielt 260 Danke für 234 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Die mehrmals erwähnte Variante mit den 10 kOhm parallel schalten wird funktionieren.
    Und auch die Kennlinie gehörig verbiegen

Ähnliche Themen

  1. Wiederstand oder PT100?
    Von EyeQ im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 19:03
  2. Viessmann Heizung an SPS
    Von rambaldi0085 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:34
  3. Temperatur von Heizung mit SPS messen
    Von Toddy80 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 22:08
  4. Suche: Wandler von NTC nach 4..20mA
    Von jank-automation im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:51
  5. S7-200 Brennerlaufzeit von Heizung erfassen
    Von rzelpiv im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •