Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: NTC- Wiederstand von Heizung an SPS auswerten

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich brauche hier mal eure Hilfe.

    Ich wurde gefragt ob ich mir mal eine alte Heizungssteuerung vornehmen kann.
    Es handelt sich um eine alte Schlüter Aufladesteuerung.
    Diese arbeitet über Nachtstrom und heizt die Fussböden elektrisch auf.
    Jeder Raum hat eigene Heizkreise und auch je einen eigenen Bodenfühler.

    Jetzt kommen wir zu meinem problem...
    Ich habe als Bodenfühler NTC´s mit einem Wiederstand von 1600 Ohm bei 25 Grad, die ich nicht austauschen kann!!!
    Nun brauche ich irgendeine Lösung die Fühler an einem Analogeneingang auszuwerten.
    Ich habe für die NTC´s auch eine Wertetabelle die ich anfügen werde.

    So weit ich mich schon informieren konnte müsste ein Spannungsteiler errechnet werden, was ich schon versucht habe jedoch überhaupt nicht sicher bin ob ich richtig liege...
    Ich müsste auch 2 verschiedene bereiche einmessen, einmal für die Räume 5-60 Grad und für den Außenfühler -15-25 Grad.

    Meine Bitte an euch, währen Lösungsvorschläge bezüglich der Hardware um diese Fühler auswerten zu können.

    Danke schon vorab.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren NTC- Wiederstand von Heizung an SPS auswerten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    welche S7?

  3. #3
    Kleiny11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    S7-315 2DP wird es werden und danach ist noch alles offen.
    Arbeite recht gerne mit den Profibus-Kopplern von Beckhoff.
    Aber eigentlich ist da noch alles drin.

    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Du könntest eine Analogeingabebaugruppe SM 331; AI 8 x 13 Bit; 6ES7331-1KF02-0AB0 nehmen, auf Widerstandsmessung 0..6 kOhm einstellen und den gemessenen Widerstandswert mit der NTC-Kurve nach Temperatur umrechnen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Könnte man einfach eine Analogkarte mit 6kOhm Nehmen und da einen Paralellen Widerstand dazuhängen?

    mfG René

    edit: Man könnte einen 10kOhm Wiederstand paralell zum NTC hängen das Polynom anpassen und könnte dann mit einer Siemens 0..6kOhm Karte den Messbereich abdecken. (Y = 8E-05x4 - 0.0015x3 + 1.5534x2 -122.05x + 3491)
    Geändert von vollmi (24.03.2016 um 11:51 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    391
    Danke
    39
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Schlüter und auch
    http://www.tekmar.de/esh/uebersicht/
    baut so Auflade Regler immer noch. Auf Anfrage auch modifiziert auf schon im Boden verbaute Fühler,

    dein „Problem“ ist ja kein Neues, von diesen Heizungen sind schon noch einige am Netzt.


    Ich glaube nicht dass du es mit einer S7 Preiswerter hinbekommst

  7. #7
    Kleiny11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na Ja das stimmt, es gibt diese Regler noch jedoch muss anbei die komplette Steuerung ausgetauscht werden da die Zentralsteuerung einen schaden hätte und alle Regler zerschossen hat... Kosten Ca. 2000€ nur Material...

    Davon ab soll auch ein wenig was angepasst werden da noch keine Raumfühler installiert sind.
    Und da wird dran eine S7 wieder interessant...


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Nur so am Rande. Wenn du es mit ner 315er machen willst.
    Nimm lieber die 315-2 PN/DP. Die kostet nicht viel mehr.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Kleiny11 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=PN/DP;616724]Du könntest eine Analogeingabebaugruppe SM 331; AI 8 x 13 Bit; 6ES7331-1KF02-0AB0 nehmen, auf Widerstandsmessung 0..6 kOhm einstellen und den gemessenen Widerstandswert mit der NTC-Kurve nach Temperatur umrechnen./QUOTE]

    Okay die Karte kann nun 0-6 kOhm messen, dass würde für meine Innenräume reichen jedoch für den Außenfühler nicht... da ich da bis 13 kOhm messen müsste. Was macht man da?

  10. #10
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst auch Wandler von PTC nach 4-20mA nehmen.
    z.b
    http://www.datexelusa.com/DAT4531C_I...hermistor.html
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    ducati (24.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Wiederstand oder PT100?
    Von EyeQ im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 19:03
  2. Viessmann Heizung an SPS
    Von rambaldi0085 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:34
  3. Temperatur von Heizung mit SPS messen
    Von Toddy80 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 22:08
  4. Suche: Wandler von NTC nach 4..20mA
    Von jank-automation im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:51
  5. S7-200 Brennerlaufzeit von Heizung erfassen
    Von rzelpiv im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •