Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Text (Pop-up)-Meldungen

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi und einen schönen Feiertag allerseits.

    Ich habe eine S7-1200 und ein KTP 400 Basic. Nun hat mir ein Bekannter einen Programmteil als Vorlage geschickt, mit dem ich die Eingangsvariablen auf das Panel als Meldung bringen kann.
    Das Funktioniert über Bit2Word und über HMI Meldungen. Allerdings sind mir diese Meldungen viel zu klein lesbar auf dem Panel.

    Nun muss es doch auch so gehen, wie beim LOGO! Panel, dass die Meldungen in groß, quasi als Pop-up auftauchen und ich dann diese Meldungen manuell quittieren kann, oder die Meldungen nach Rücksetzen der zuständigen Eingangsvariablen wieder verschwinden.

    So wie ich das sehe, benötige ich das Bit2Word ja dann trotzdem, oder?

    In meinen Büchern über S7-1200 ist das leider alles recht schwer verständlich beschrieben, daher wäre es schön, wenn mir hier jemand die Grundlagen für solche Meldungen hier erläutern könnte, bzw. vllt. kennt ja jemand hier ein gutes tutorial dafür?

    Frohe Ostern,
    Gruß Thomas
    Zitieren Zitieren Text (Pop-up)-Meldungen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Reinholdshain b. Dresden
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Es gibt ein fertiges Control dafür, Bitmeldungen zum Auslösen von Texten zu verwenden. Nimmst du das? Dort kannst du auch die Textgröße einstellen.
    Du sollst stets wie an einem Berg leben. (Marc Aurel)

  3. #3
    TeBe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe HMI-Meldungen verwendet, anbei hab ich einen screenshot angehängt.
    Leider kommen diese Meldungen nur zeilenweise, sprich, um die Meldungen ganz lesen zu können, muss man scrollen.
    Kann man hier die Schriftgröße einstellen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    260
    Danke
    10
    Erhielt 35 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Was hast du zur Anzeige verwendet?
    Meldeanzeige oder Meldefenster?
    Bei beiden kann man unter Eigenschaften/Darstellung angeben "Zeilen pro Meldung".
    Kannst du kein Bild der Meldung vom Panel hochladen?
    Das Bild von dir ist ja nur die Eingabe der Meldetexte.

    Bei mir sehen die so aus:
    Meldetext einzeilig und 8 Meldungen für das Meldefenster mit Schriftgröße 13
    Das Meldefenster ist 430x195 pixel groß

    Das Meldefenster wird auf dem "Globalen Bild" projektiert.
    Liegt unter "Bildverwaltung"

    Message.png

    Settings.jpg


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu DOD666 für den nützlichen Beitrag:

    TeBe (31.03.2016)

  6. #5
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    260
    Danke
    10
    Erhielt 35 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Doppelt sorry

  7. #6
    TeBe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Jens,
    ich verwende im Moment HMI-Meldungen, lt. Anhänge. Das ist natürlich doof so, die Darstellung ist echt bescheiden. Es wäre dann natürlich schön, wenn ich die Meldungen mehrzeilig aufteilen könnte. Denn um jetzt die Meldungen ganz zu sehen, müssen sie mit dem Pfeil nach rechts komplett eingeblendet werden (2.Bild).
    Dann muss ich es noch so hinbekommen, dass die Meldungen beim Quittieren z.B. E 0.6 wieder "verschwinden...."

    Edit: Im Moment kann ich leider keine Bilder hochladen. Reiche ich morgen nach.
    Aber deine Tipps sind gut, danke, Jens

  8. #7
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    260
    Danke
    10
    Erhielt 35 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo TeBe,

    das Meldefenster verschwindet wenn du die Meldungen Quittierst.
    Ich sehe aber das du für deine Meldungen keine Quittiervariablen angelegt hast.

    Hier ein Beispiel:

    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    MfG
    Jens

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu DOD666 für den nützlichen Beitrag:

    TeBe (01.04.2016)

  10. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Du könntest auch für Deine Meldungen eine eigene Meldeklasse erstellen (z.B. "Betriebsmeldungen"), stellst ein, daß Meldungen dieser Meldeklasse nicht quittiert werden müssen, und machst ein Meldefenster nur für Meldungen dieser Meldeklasse. Dieses Meldefenster kannst Du dann so formatieren wie Du es brauchst. Und diese Meldungen werden automatisch ein- und wieder ausgeblendet, wenn das Meldebit in der Steuerung 1 und wieder 0 wird.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    TeBe (01.04.2016)

  12. #9
    TeBe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke, jetzt muss ich mich einfach mal hinsetzen und probieren.

Ähnliche Themen

  1. Pop-up window in Galileo
    Von Nanos im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 21:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 09:32
  3. Pop up Fenster
    Von Girni im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 13:28
  4. TP177A Pop-Up fenster öffnen ?
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 15:47
  5. TP270 Pop Up Alarmfenster verschieben?
    Von plc_tippser im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 10:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •