Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 240

Thema: TIA Portal V14 - Erste Infos

  1. #141
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Bitte jetzt nicht immer Ausreden suchen, vielleicht einfach mal zugeben das es einfach nicht geht.
    Schon allein weil es keine Reflexionsanweisungen bei Classic gibt, mit denen ich zur Laufzeit Namen auslesen kann.
    Ich kann mir aber in der S7 ein Programm schreiben, welches das SPS-Programm analysiert und die Namen und Adressen des Programms in einen DB sammelt, und dann eine SPS-Funktion GetSymbolName(in:= ANY) schreiben die eben in diesem DB nach der übergebenen Adresse (per Any) nach dem Namen sucht. GetSymbolName ist für mich kein Killer-Feature, sondern eine Krücke um die Mängel im restlichen Befehlssatz auszugleichen.

    Das Problem bei der 1500 ist, dass durch das Fehlen von einer echten Zeiger/Referenz Funktionen, man auf solche unsinnigen und auch performancefressenden Funktionen wie GetSymbolName zurückgreifen muss. Erstelle mal in der 1500 eine verkettete oder doppelt verkettete Liste, und dann sieh dir mal an wie einfach das in Codesys geht.

    Ich finde ja auch, dass die MCR Anweisung sehr wichtig ist, denn ich verwende diese in fast jedem Baustein in meinem SPS-Programm.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (23.09.2016)

  3. #142
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.142
    Danke
    762
    Erhielt 557 Danke für 465 Beiträge

    Standard

    Hmm, also bisher konnte ich noch keine konkrete wirkliche Verbesserung im TIA gegenüber Classic in der Argumentation hier herauslesen. Was konkret ist denn nun wirklich besser? Bzw. was konkret wird bei v14 besser gegenüber Classic? Alles was ich bisher gelesen habe sind an den Haaren herbei konstruierte Scheinargumente...

  4. #143
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    495
    Danke
    145
    Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Was für mich eine Besserung in TIA darstellt, ist der SCL Editor. Der ist in Step7 in auch in der letzten Version schon schwach. Ohne das Zusatzprogramm
    Notepad++ kann ich nicht arbeiten, da Querverweise ohne Zusatzprogramm nicht zu finden sind. Außerdem fehlen Autofill Funktionen komplett.

    Das ist schon einmal eine Besserung, allerdings auch noch verbesserungswürdig ( Breakpoints fehlen noch komplett uvm )



    Mit Grüßen

  5. #144
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    223
    Danke
    12
    Erhielt 63 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Es ist also einfacher sich eine Funktion zu schreiben und diese aufzurufen, um das Programm global zu durchsuchen um den Namen einer Instanz auszulesen, als auf eine Methode innerhalb einer Instanz zurückzugreifen?
    Ich gebe bei Google ja auch nicht eine URL in die Suchmaske ein wenn ich eine Homepage aufrufen will obwohl das geht.

    Dann sag mir zumindest bitte wie und wo ich bei Classic den symbolischen Namen einer Instanz auslese mit deinem Programm. Ich gerne was dazu.

  6. #145
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Stellst du dich wirklich so dumm an wie in dem Werbevideo?

    Und wo bleibt mein MCR, bitte keine Ausreden!
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  7. #146
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.241
    Danke
    667
    Erhielt 575 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Dann sag mir zumindest bitte wie und wo ich bei Classic den symbolischen Namen einer Instanz auslese mit deinem Programm. Ich gerne was dazu.
    Das geht bei Classic nicht, genauswenig wie bei TIA wenn man die CPUs heranzieht die beide Systeme unterstützen. Das ist eine Funktion der 1500er und ich glaube hier wird weniger auf der 1500er herumgehackt als auf TIA.

    mfg René

  8. #147
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.241
    Danke
    667
    Erhielt 575 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DeltaMikeAir Beitrag anzeigen
    Was für mich eine Besserung in TIA darstellt, ist der SCL Editor. Der ist in Step7 in auch in der letzten Version schon schwach.
    SCL ist in Step7 ein wirklich schwacher Texteditor. Also so wirklich schwach. Ich denke da hätten sie mit relativ geringem Aufwand was richtig Tolles nachpflegen können. Da war aber offenbar nicht soviel Nachfrage da. Ich weiss aber nicht ob das schlicht daran lag weil die meisten älteren Programmierer noch voll in Step5 verhaftet waren und Step7 garnicht anders programmiert haben als die alte Software.

    mfG René

  9. #148
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    223
    Danke
    12
    Erhielt 63 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Ich benutze nur SCL da gibt es kein MCR.

  10. #149
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    223
    Danke
    12
    Erhielt 63 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Das geht bei Classic nicht, genauswenig wie bei TIA wenn man die CPUs heranzieht die beide Systeme unterstützen. Das ist eine Funktion der 1500er und ich glaube hier wird weniger auf der 1500er herumgehackt als auf TIA.

    mfg René
    Wie gesagt TIA bedeute für mich immer 1500er.

  11. #150
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    223
    Danke
    12
    Erhielt 63 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Stellst du dich wirklich so dumm an wie in dem Werbevideo?
    Wie kann man nur so persönlich angefasst sein weil man nicht in seiner Auffassung bestätigt wird.
    Es fehlen nun also die Argumente wenn auf Beleidigung umgestellt wird?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 20:47
  2. TIA TIA PORTAL V12: Erste Eindrücke
    Von vita-2002 im Forum Simatic
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 04:29
  3. [Parallelthread] TIA-Portal V12: erste Eindrücke
    Von Perfektionist im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 16:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •