Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 240

Thema: TIA Portal V14 - Erste Infos

  1. #81
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.142
    Danke
    762
    Erhielt 557 Danke für 465 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Astralavista Beitrag anzeigen
    In meinem Fall wegen z.B. Basic-Panels die verbaut sind und wegen geforderter Funktionalität durch Comfort-panels ersetzt werden sollen. Die Basic-panels gingen halt noch mit WinCCflex. Zusätzlich ist noch eine WinCC V7.0 Station mit in der Anlage.
    Kunde wünscht kein "Gefrickel" mit Proxy-CPUen und 2 Programmierumgebungen. Macht ja auch das Engineering schwerer und dauert alles länger.
    AS/OS-Übersetzen wurde natürlich auch verwendet. Natürlich erwarte ich, dass es mit Winführung von CFC in TIA auch wieder funktioniert.
    Im Moment gibt es keine Möglichkeit die Anlage hochzurüsten durch das verwendete CFC.
    Verstehen tue ich das auch nicht. Ich nutze seit ich viel in PCS7 gemacht habe sehr gern CFC, gerade in Zusammenspiel mit dem "großen" WinCC V7 ein ganz klarer Vorteil.
    Naja, ich bin ein Freund von klaren Schnittstellen, also einem oder mehreren vorher eindeutig definierten Koppel-DBs zwischen SPS und Panel... Dann brauch ich auch keine Proxy PLC und auch nicht EINE Programmierumgebung für beides... Ich seh das nicht als Gefrickel an, sondern eher als die sauberere/bessere Lösung.

    Ausnahme: CFC+ASOS-Übersetzen+WinCC7, das geht wirklich wunderbar, wenn man sich ein ordentliches System aufgebaut hat...

    Aber Kunde ist König

    Gruß

  2. #82
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    692
    Danke
    82
    Erhielt 102 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Die Schnittstellen gibt es und sind auch sauber
    Die Panels kommunizieren mittels Global-DB's die in CFC verschaltet wurden. Der Wechsel würde gut funktionieren.
    Klar braucht man das nicht, aber die Arbeit mit 2 VMwaren etc. zu hantieren ist dann schon enorm, die Datenhaltung auch weil nicht mehr alles in einem Projekt liegt.
    Naja. Ich bin trotzdem gespannt wie es weiter geht.

  3. #83
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    4.733
    Danke
    992
    Erhielt 1.041 Danke für 832 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Für mich ist TIA immer noch die schlechteste Software, mit der ich in der Automatisierung je zu tun hatte, selbst S5 auf CPM war da besser
    Dann sollte man auch die Aufgabenstellungen von damals mit den heutigen vergleichen ...
    Die Step5 - Versionen hatten genauso ihre Macken und Eigenheiten...
    Und verglichen mit der WF470-Software von damals ist TIA ja geradezu pflegeleicht

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    DeltaMikeAir (29.08.2016)

  5. #84
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Dann sollte man auch die Aufgabenstellungen von damals mit den heutigen vergleichen ...
    Die Step5 - Versionen hatten genauso ihre Macken und Eigenheiten...
    Und verglichen mit der WF470-Software von damals ist TIA ja geradezu pflegeleicht
    Da hast du zwar auch wieder Recht, aber trotzddem bleibe ich hier bei meiner Meinung.
    Ich meinte das auch nicht absolut, sonderen relativ, also immer bezogen auf Aufgabe/Lösung, Gestern/Heute.

    PS Und WF war natürlich Hardcore, aber man sollte dann doch ein wenig Fortschritt erwarten.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #85
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.142
    Danke
    762
    Erhielt 557 Danke für 465 Beiträge

    Standard

    @Astralavista ich verstehe Dich nicht ganz... Willst oder musst Du nur wegen den Comfortpanels jetzt auch von WinCC 7 auf Tia WinCC Prof umsteigen und ausserdem die 300/400er auch noch mit TIA projektieren? Ich vermute mal das wird mehr Sorgen und Probleme bringen als das Handling von 2 Projekten fuer SPS und Panel...

  7. #86
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.964
    Danke
    378
    Erhielt 574 Danke für 428 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan592 Beitrag anzeigen
    Hat einer eine Info gefunden ob die 15xx in FW 2 bzw. TIA V14 endlich Haltepunkte unterstützt?
    Hab heut gesagt bekommen dass diese in V14SP0 sicher nicht kommen (obwohl auch von einflussreicheren Stellen/Firmen gefordert) und auch für an v14SP1 wurde gezweifelt...

    Schriftlich hab ich aber natürlich nix.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    Stefan592 (30.08.2016)

  9. #87
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.179
    Danke
    312
    Erhielt 179 Danke für 146 Beiträge

    Standard

    Augen zu und durch

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (20.09.2016)

  11. #88
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Da wäre mal interessant zu wissen, ob die gleichen Tröten die sich da hinstellen und sagen TIA V14 ist "das beste seit geschnitten Brot", den gleiche Käse auch bei den ersten TIA-Portal Versionen abgenickt haben.
    Ich meine, man muss doch schon gehirnamputiert (alternativ lobotomiert) sein, um nicht zu erkennen dass das völliger Kernschrott war?

    Oder es gibt einfach nur unterschiedliche Ansichten darüber, was effektives und schnelles Arbeiten ist. Jedes mal wenn ich mit den TIA-Portal arbeiten muss, habe ich das Gefühl in einem Auto mit angezogener Handbremse fahren zu müssen. Wer bisher nur im Smart unterwegs war, der weiß natürlich auch nicht wie es sich in einem M5 fährt.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  12. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (18.09.2016),Ralle (18.09.2016),rostiger Nagel (18.09.2016)

  13. #89
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Mein Gott, was muß man ausgefressen haben, dass man sich zu solch einem Video-Statement hinreißen läßt? Womit haben die den so in der Hand?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  14. #90
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.241
    Danke
    667
    Erhielt 575 Danke für 441 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Mein Gott, was muß man ausgefressen haben, dass man sich zu solch einem Video-Statement hinreißen läßt? Womit haben die den so in der Hand?
    Nunja da muss ich zugeben so geht es mir auch. Wenn ich wieder mit Step7 arbeiten muss. Kommt schon hin und wieder, schade intellisense funktioniert hier ja nicht. SCL debugging funktioniert in Step7 ja auch nur sehr rudimentär. etc etc.
    Aber dasselbe passiert mir auch immer in TIA da aber vor allem solche grossen Dinge an die man sich gewöhnt hat z.B. das Multiuseröffnen eines Projekts auf dem NAS.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 20:47
  2. TIA TIA PORTAL V12: Erste Eindrücke
    Von vita-2002 im Forum Simatic
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 04:29
  3. [Parallelthread] TIA-Portal V12: erste Eindrücke
    Von Perfektionist im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 16:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •