Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC Basic im TIA - vermisse vernünftige Objekte

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    seit heute habe ich TIA V13 im Gebrauch. Ich taste mich gerade an die WinCC Geschichte heran und aktuell habe ich nur das Basic, was bei V13 dabei war. Das reicht vorerst.
    Kann es sein, dass in der Grundinstallation kaum Objekte in der Bibliothek sind? War es bei den früheren WinCC 6.x Versionen nicht so, dass es dort massenweise Pumpen und Ventile gab?
    Hier finde ich gerade mal Schalter und die eben die Grundwerkzeuge..

    Oder übersehe ich da was?
    Zitieren Zitieren WinCC Basic im TIA - vermisse vernünftige Objekte  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Also das TIA WinCC Basic hat mit dem SCADA System WinCC gar nichts gemein. Ist eher ein abgespecktes flexible. Aber du müsstest Grafikobjekte einfügen können, da findest du im Installationsverzeichnis diverse Grafiken, wie bei flexible auch.
    Wenn du WinCC benötigst dann brauchst du TIA WinCC Professional.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu centipede für den nützlichen Beitrag:

    guenni (06.04.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    915
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Wenn du WinCC benötigst dann brauchst du TIA WinCC Professional.
    Oder WinCC 7.3 ...

  5. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Oder WinCC 7.3 ...
    Ach das gibts auch noch
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  6. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    915
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Ach das gibts auch noch
    Gibt bald WinCC 7.4, evtl. mit Windows10 Support? Aber nix genaues weiss man nicht.

  7. #6
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Gibt bald WinCC 7.4, evtl. mit Windows10 Support? Aber nix genaues weiss man nicht.
    Ja ist mir schon klar, hast du die Ironie Tags nicht gesehen
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  8. #7
    macrums ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info. Dann werde ich mir früher als gedacht ein WinCC zulegen.

    Mal was anderes, worin besteht genau der Unterschied zwischen Advanced und Professional? Es wird zwar groß mit SCADA geworben, aber keiner kann so recht sagen, wozu SCADA gebraucht wird, bzw. ob Advanced schon reicht.

    Mein Ziel ist es ein kleines Leitsystem aufzusetzen, an welches ich "einige" Steuerungen anbinden will. Einige sind in diesem Fall mehr als 8. Dafür hat mir Siemens schon eine Software vorgeschlagen, mit der ich 64 Steuerungen anbinden kann. Fraglich ist es hier schon, ob eine Sammel SPS da nicht günstiger wäre.. Als schwierig sehe ich bei einer Sammel SPS, dass ich nicht nur sammeln will, sondern auch Werte ändern möchte. Und diese Werte will ich direkt beschreiben... Aber das wird ein anderes Thema.

    Wie gesagt, ich will diese Steuerungen auf einem Leitsystem zusammen fassen und dann auch steuern können. Datenlogging klappt auch mit Advanced habe ich erfahren. Mehr werde ich nicht brauchen. Es geht dabei hauptsächlich um Anlagen im Bereich Haustechnik.

    Danke für Eure Infos schon mal vorab.

  9. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    915
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von macrums Beitrag anzeigen
    Mal was anderes, worin besteht genau der Unterschied zwischen Advanced und Professional? Es wird zwar groß mit SCADA geworben, aber keiner kann so recht sagen, wozu SCADA gebraucht wird, bzw. ob Advanced schon reicht.

    64 Steuerungen anbinden kann.
    64 Steuerungen sind mal nicht trivial... Da würd ich mir jemanden suchen, der sich damit auskennt.

    WinCCflex Advanced (bzw. TIA WinCC Adv.) kann nur max. einen PC zur Visualisierung verwenden, die Variablenanzahl liegt m.M. bei max. 4096 (8192). WinCC7 kann als Client-Server Lösung (mehrere WinCC-Server) mit vielen WinCC-Client-Bedienstationen betreiben, und mehr Variablen als Adv.
    TIA WinCC Prof. kann m.M. nur einen Server mit mehreren Clients. Weiterhin ist TIA WinCC prof m.M. noch in der Betaphase und würde ich für größere wichtige Anlagen nicht einsetzen.

    Gruß.

    PS: hier gibt's nen Diagramm für TIA-WinCC:
    https://mall.industry.siemens.com/ma...ee=CatalogTree

    WinCC 7 ist nochaml eine Stufe umfangreicher als TIA WinCC Prof.
    Geändert von ducati (06.04.2016 um 15:35 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    915
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit der Variablenanzahl war Quatsch, laut Mall kann WinCC Flex Adv. max. 4096 Variablen und TIA WinCC Adv. max. 8192 Variablen.
    TIA WinCC prof. max. 262144 VAriablen und WinCC 7 max. 262144 Variablen pro Server.

    Das maximale Mengengerüst hängt aber von vielen weiteren Faktoren ab.

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. TIA portal WinCC Objekte drehen
    Von Leinad im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 14:01
  2. TIA Kompatibilität TIA Professional <--> TIA Basic
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 19:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 13:52
  5. 3D-Objekte in WINCC 7
    Von sailor im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •