Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hardware "Laden in PG" und anschließend vergleichen

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag. Wo liegt mein Denkfehler?

    Ich habe vor mir einen Versuchsaufbau mit einer nackigen CPU314C-2DP. Es sind keine weiteren Baugruppen angeschlossen. Nun erstelle ich ein neues Projekt, lege die Hardwarekonfiguration passend zur CPU fest, sende Sie zur CPU und lege anschl. noch ein OB1 an. Eine einfache Minimalkonfiguration. Soweit kein Problem. Läuft.

    Jetzt lege ich ein neues Projekt an. Füge eine Simatic 300 Station ein und gehe anschl. auf den Hardwarekonfigurator. Dort lade ich mittels "Laden in PG" das Projekt von der CPU in das gerade erstellte leere Projekt und drücke auf speichern.
    Wenn ich jetzt sofort wieder auf "online" drücke, meckert Step7 "Die Systemdaten sind unterschiedlich". Wo liegt mein Denkfehler? Wird noch mehr als als nur die Hardwarekonfiguration verglichen, wenn ich auf Online drücke?

    Macht mich bitte schlauer....wie schon so oft hier im Forum (Danke).

    Step 7 V5.5
    Zitieren Zitieren Hardware "Laden in PG" und anschließend vergleichen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Evtl. mal "Speichern und Übersetzen" drücken ...
    Oder einmal schauen welche CPU im Projekt dann angelegt wurde?
    Evtl. ist die CPU Online neuer als der HW-Katalog ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich würde sagen das die Zeitstempel der Systemdaten nicht passen und deswegen der unterschied kommt.
    Diese Meldung kommt eigentlich auch immer wenn man Speichern und übersetzen macht und die HWConfig dann nicht lädt.
    Im Zweifelsfalle einfach im Simatic Manager einen SDB Vergleich starten und schauen was er als Unterschiedlich feststellt.

    Gruß
    Chistoph

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zeitstempel haben auf den Vergleich der Systemdaten keinen Einfluss.

    Beim Rücklesen der HW Konfig in ein bestehendes Projekt ändert Step7 manchmal Details der Vernetzung, z.B. Stationsname, Netzwerk-Namen und Subnet-ID.

    Besseres Vorgehen: in einem neuen/leeren Projekt im Simatic Manager Zielsystem > Station laden in PG

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Davidian (07.04.2016),Rudi (07.04.2016)

  6. #5
    Davidian ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Harald.

    Vielen Dank für Deine Antwort. So funktioniert es sofort. Warum es allerdings mit "Laden in PG" im Hardware-Konfigurator nicht funktioniert, obwohl ich mittlerweile sogar beide Konfigurationen in Textdateien exportiert habe und die verglichen habe, und dabei eigentlich.... Ach egal, es funktioniert.


    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 14:52
  2. Änderung Rubriken "Software" und "Hardware"
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 15:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 12:08
  4. Probleme mit 12/24V "high" und 0V als "low" Auswertung
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 01:37
  5. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •