Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SIMATIC S7 Produktanwahl von Extern an SYSTEC IT6000E

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen in die Runde,

    bin durch Zufall auf das Forum hier gestossen und brauch gleich mal Eure hilfe.
    Und zwar hab ich ein Problem, ich bin neu bei meiner Firma und soll nun eine Systec IT6000E
    an eine Siemens CPU per Netzwerk anschließen und aus der CPU heraus möchte nun unser Kunde
    der Systec die Produktvorwahl vornehmen. Nun meine Frage, wiie realisiere ich das im S7 Programm
    im Simatic Manager? Wie Programmiere ich die Produktanwahl?

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier irgendwie helfen.

    MfG
    Andreas
    Zitieren Zitieren SIMATIC S7 Produktanwahl von Extern an SYSTEC IT6000E  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen Andreas,

    was ist Dir da unklar?
    Kennst Du nicht das Fernsteuerprotokoll bzw. die Fernsteuerbefehle des Wägecontrollers? --> Frage Eure Waagen-Servicefirma nach einer Protokollbeschreibung.
    Weißt Du nicht wie man serielle Datenkommunikation programmiert? --> Für welche Schnittstelle habt Ihr Euch nun entschieden? Deine SPS ist eine S7-300? Die Wägecontroller ist an welcher SPS-Baugruppe angeschlossen? Programmieren tust Du mit Step7 V... oder TIA V...?

    Bist Du ein Forums-Sammelaccount, den mehrere Leute Eurer Firma nutzen? Deine Aufgabe mit dem Systec IT6000E hatte Dein Account ja vor 7 Wochen schonmal kurz hier angesprochen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Ondel (12.05.2016)

  4. #3
    Ondel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    also als Protokol wird das standart ASCII Protokol verwendet.
    Ja ich ahbe etwas Probleme mit der programmierung der seriellen Datenkommunikation. Wir haben uns nun für de CP341 RS232 entschieden.
    Ich habe auch schon versuchsweise ein Testprogramm geschrieben und als Grundlage das original Siemens Beispielprojekt genutzt (CP 341 Protocol 3964).
    Laut CP Handbuch könne man dies auch für die RS232/V24 Kommunikation nutzen. Leider aht dies aber nicht geklappt.
    Im Grunde möchte ich nur Zahlen im Wert von 1 bis 99 an das Systecmodul senden.
    Als SPS ist eine Siemens S7-300 im Einsatz und programiert wird mit Simatic Manager V5.5 + SP4.

    MfG Andreas

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Im Grunde möchte ich nur Zahlen im Wert von 1 bis 99 an das Systecmodul senden.
    Kannst du das auch mal auf einen String (nicht den der Damenwelt) übersetzen den die Systec-Kiste versteht?
    Also z.B. 01<CR><LF> oder so?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #5
    Ondel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2010
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @MSB
    Hast du da irgendwie ein kurzes Beispiel wie ich diesen String erzeugen/programmieren kann? Ich kenn mich mit der Themarik String noch nicht ganz so 100%ig aus.
    Mein Gedanke hierzu ist, in unserem SPS-Programm werden die "Produktnummern" die ich an das Systec übertregen soll ja schon verwendet, aber als Integerzahl.
    Wie bekomme ich dann z.b. die Integerzahl 10 in den String transferiert, das es dann so aussehen soll 10<CR><LF>?

    MfG Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 12:55
  2. Funktion Intern assign von extern anstoßen
    Von Thomas Linke im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 09:32
  3. Graph Zeit von extern
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:08
  4. Waage von SYSTEC
    Von rowogh im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 08:38
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •