Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Im Sicherheitslichtgitter mit Muting stehen bleiben?

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe hier eine Siemens F-CPU und ein Sicherheitslichtgitter mit 2 Mutingsensoren vor und 2 Mutingsensoren nach dem Lichtgitter und ich habe folgendes Problem:

    Ich verwende den Siemens-Standardbaustein FB 212 "F_MUT_P": Paralleles Muting. Es führt ein Bufferförderband durch das Lichtgitter. Bis jetzt war geplant mit den Behältern auf dem Band fahre ich durch das Sicherheitslichtgitter und dann warte ich, bis ich wieder auftransportieren kann. Das Problem dabei ist, dass ich zwischen den Behältern sehr viel Abstand habe und entsprechend wenige Behälter auf das Band bekommen. Würde ich nun im Lichtgitter unter Beibehaltung des Mutings stehen bleiben können, dann könnte ich viel dichter packen, wie es der Kunde wünscht.

    Ist das mit diesem Baustein möglich? Gefahr wäre keine, da die Durchfahrt nur wenige cm größer ist, als das Transportgut, so dass, wenn dort etwas steht niemand in die Anlage hinein kann.
    Zitieren Zitieren Im Sicherheitslichtgitter mit Muting stehen bleiben?  

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Wenn ich die Hilfe gerade richtig verstanden habe, darfst du das Muting max 10 min am Stück unterbrechen (je nach eingestellter zeit), ohne dass ein fehler ausgelöst wird. Wenn dadurch kein gefährlicher zustand ausgelöst wird oder aber dem Mitarbeiter die möglichkeit gegeben wird dies zu nutzen um die Sicherheitstechnik zu umgehen, dürfte kein Problem bestehen.

  3. #3
    oe6bhe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das genau funktioniert nicht. Wenn 5 Minuten kein nachfolgendes Teil mehr kommt, fahre ich weiter, da ich annehme, dass gerade nicht viel los ist und ich irgendwann mal weitertransportieren muss. Also die 10 min überschreite ich nie, außer jemand nimmt die Anlage auf Handbetrieb. Aber auch wenn ich auf 10 min stelle, wird nach einigen Sekunden Not-Halt ausgelöst.

    Ich probiere gerade das mit dem Stopp-Eingang.

  4. #4
    oe6bhe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Auch wenn ich den Stopp-Eingang des Bausteins mit dem Laufsignal vom Motor verschalte löst das Muting aus. Wer hat schon einmal so etwas realisiert?

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Du hättest du option von dem vorgegebenen Baustein abzuweichen und dir einen eigenen zu bauen oder aberdas Laufsignal nicht auf zu schalten. Das Muting muss nicht zwangsläufig vom Laufsignal des Motors abhängen.

    Wenn ich z.B. ein Muting System von Leuze einsetze, macht dies die Auswertung der Muting LS 100% selbstständig, ohne dass ein Laufsignal aufgeschaltet wird. (Mit anderen Muting-Systemen hatte ich um ehrlich zu sein noch keine Berührung). Muting Timeout ist bei diesen Fabrikaten sogar bis 8 Stunden einstellbar, oder aber deaktivierbar.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    151
    Danke
    2
    Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Hast du die Möglichkeit, das sich deine Teile vor der Lichtschranke an & Nach der Lichtschranke abmelden können ?

    Dann steuer dein Muting doch darüber.

    Mfg

  7. #7
    oe6bhe ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe leider keine Möglichkeit, dass ich abweiche. Ich habe eben nur die Hardware hier und eine F-Steuerung. Lt. Hilfe sollte der Stopp-Eingang nur die Zeit anhalten, also eigentlich dürfte ich nicht nach Sekunden schon einen Not-Halt haben.

Ähnliche Themen

  1. Muting Lampe
    Von SCM im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 17:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 11:57
  3. Sicherheitslichtgitter und Türschalter in Reihe
    Von flyingsee im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 12:12
  4. Muting
    Von iPDI im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:39
  5. Phänomen Timer bleiben einfach stehen
    Von geduldiger im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •