Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7-1200/1500 Kommunikation mit SQL Server

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    92
    Danke
    16
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo die Herren und Damen,

    folge Aufgabenstellung habe ich:

    • Es sollen Prüfmerkmale die in der SPS erfasst werden in eine SQL Datenbank geschrieben werden. Ca. 10 Byte alle 20 Sekunden.


    Von der Datenmenge her sehe ich kein Problem.
    Es soll nach Möglichkeit eine Kommunikation direkt zwischen SPS und SQL Server stattfinden, ohne OPC oder PC dazwischen.

    Eine Lösung wäre das Produkt der Firma http://www.plcsql.com/de/. Kosten pro SPS ~2k€
    Nun habe ich folgendes Video gesehen https://www.youtube.com/watch?v=_-Mq5RZ3510. In diesem Video wird direkt von der SPS zum SQL Server kommuniziert. Vermutlich nach dem gleichem Prinzip wie bei der Firma PLCSQL.

    Hat einer schon so eine Lösung selbst umgesetzt. Gerne würde ich es selber umsetzen und bin über jede Hilfe dankbar.


    Stefan
    Zitieren Zitieren S7-1200/1500 Kommunikation mit SQL Server  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    das wird schwierig: das TDS-Protokoll (Tabular DataStream) des SQL-Servers ist nicht ganz trivial und nicht öffentlich verfügbar, du könntest versuchen die Notwendigen Daten aus dem FreeTDS (http://www.freetds.org/) zu extrahieren, bei MySQL ist das Protokoll offen und verfügbar - das könnte leichter sein


    du musst aber sicher mit TCP/IP sein und Protokollverarbeitung in der SPS können - sonst sitzt du da schon eine Weile drann

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    563
    Danke
    60
    Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Hi

    Mit so einem Tool wie: http://www.deltalogic.de/automatisie...n-easylog.html sollte auch in eine SQL geschrieben werden können.
    Ebenfalls sieht man mit dem viel Werbung: http://www.sql4automation.com/de/

    Ich weiss kein PC, aber wenn du ev. doch eine WinCC Runtime hast, kannst du per Skript in eine SQL Datenbank schreiben.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hier noch ein paar kleinere Projekte die das TDS-Protokoll sprechen
    https://github.com/ttghr/tds
    https://github.com/pekim/tedious
    http://cretz.github.io/node-tds/

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-1500 RT Kommunikation mit zweiter S7-1500
    Von HelixX23 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 14:46
  2. TIA S7-1500 oder 1200 mit integrierter OPC Server?
    Von Goeky im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 13:07
  3. Step 7 S7-300 Datenaustausch mit SQL-Server Möglichkeiten?
    Von Goeky im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 09:13
  4. Probleme mit SQL Server
    Von breno im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 13:38
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 15:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •