Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Step7 + Tia(WinCC) Nach Erweiterung eines FB wird ein Merker nicht mehr gesetzt.

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe bei einem bestehenden Programm (Step7 V5.5) einen FB (SCL) hinzugefügt/programmiert und alles lief soweit auch.
    Da die Visualisierung mit einem neuen Panel gemacht wurde habe ich mit WinCC V13 alles hinzugefügt und lief auch alles super.

    Nun sollte was geändert werden und ich habe die neue Funktion (TP und paar andere Sachen) in mein bestehenden funktionierenden FB hinzugefügt.(DB aktualisiert...)

    Jetzt ist das Problem das ein Merken (M121.3) der in der Visualisierung gesetzt wird nicht mehr an der SPS ankommt. Der Merker ist vom alten bestehenden Programm wo nichts geändert wurde.
    Ich selbst habe nichts mit Merken programmiert sondern alles mit statischen variablen...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit diesen Informationen...
    Vielen Dank im Voraus
    Zitieren Zitieren Step7 + Tia(WinCC) Nach Erweiterung eines FB wird ein Merker nicht mehr gesetzt.  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.355
    Danke
    455
    Erhielt 694 Danke für 519 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von butschbutsch Beitrag anzeigen
    Jetzt ist das Problem das ein Merken (M121.3) der in der Visualisierung gesetzt wird nicht mehr an der SPS ankommt. Der Merker ist vom alten bestehenden Programm wo nichts geändert wurde.
    Ich selbst habe nichts mit Merken programmiert sondern alles mit statischen variablen...
    Mit "der Merker kommt nicht an" meinst du wohl "er wird eigentlich am Panel gesetzt, in der SPS sehe ich aber nicht das er auf TRUE geht", oder?

    Der erste Versuch wäre hier mal zu versuchen den M121.3 über die Variablentabelle in Step7 zu setzen.
    Kannst du ihn dort auf TRUE setzen?

    PS: Nächste FrageN
    • Ist das ne 300er oder 400er?
    • Wenn du den Merker in der VarTab setzen kannst, wie sieht die Setzfunktion am HMI aus? Ganz normales SetzBit oder was "besonderes"?
    Geändert von RONIN (24.04.2016 um 19:13 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    butschbutsch (24.04.2016)

  4. #3
    butschbutsch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau der Merker ist nicht auf TRUE gegangen.
    Habe den Fehler zum Glück gefunden und zwar habe ich wohl im Eifer des Gefechts den Merker überschrieben.
    Durch die suche nach der Verwendungsstelle hab ich es herausgefunden, dass ich ihn in meinem FB überschreibe.

    Ziemlich doofer Fehler. Weiß auch gar nicht wie es dazu kommen konnte, macht nämlich echt keinen Sinn aber vlt hilft dieser Beitrag ja dem ein oder anderen weiter.

Ähnliche Themen

  1. Wann wird ein Merker im SPS Zyklus gesetzt
    Von Olbrich1983 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 11:42
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 11:20
  3. Bild Aufruf wen Merker gesetzt wird
    Von Gonzo3 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 10:33
  4. Merker wird nicht gesetzt. Programm?
    Von maninthedark im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:11
  5. Eingang high wenn Merker gesetzt wird
    Von Stift1802 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •