Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Sportplatzbeleuchtung mit Siemens Logo

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von GUNSAMS Beitrag anzeigen
    Bitte schön, diese Version lässt sich auch mit LSC V6.1.12 öffnen.
    Dankeschön.

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Ich würde kurz I1 schalten und dann während der 10s-Eingabesperre in aller Ruhe I2 und I3 einschalten. Dann kommt es darauf an wie das LOGO-Programm compiliert wird. Ich vermute, Q2 und Q3 gehen dann gleichzeitig an.
    In der V6.1.12-Simulation gehen Q2 und Q3 gleichzeitig an, wenn man wie beschrieben I2 und I3 gleichzeitig "gedrückt hält".

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Dankeschön.
    Gern geschehen. Upgrade doch kostenlos auf LSC V8.
    https://w3.siemens.com/mcms/programm...px?HTTPS=REDIR

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GUNSAMS Beitrag anzeigen
    Upgrade doch kostenlos auf LSC V8.
    Ich weiß. Auf irgendeinem Computer habe ich das auch schon drauf. Doch im Moment habe ich keinen Bock auf Installation von Siemens Updates. Seit gestern versuche ich erstmalig auf einem anderen Computer TIA V13 SP1 zu installieren, doch PLCSIM crasht immer "... files have an invalid signature ... x.dll ... y.dll... please repair the Installation."
    Ich glaube für meine simple 2-Pumpensteuerung nehme ich lieber doch keine S7-1200 sondern eine LOGO. Da wäre ich jetzt schon fertig.
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Ich selbst kriege auf meinem Rechner TIA schon gar nicht installiert.

    Das Setup zeigt nach Prüfen an, das es geht, fängt angeblich an und bricht dann ab mit der Meldung, dass es doch nicht geht. Aber warum es dann nicht geht, sagt das tolle Programm dann nicht.
    Und wenn ich mir dann die Logdateien anschaue, dreht sich mir nur der Kopf. Da ich kein IT-Fachmann, kann ich der ganzen geloggten Sch.... nichts anfangen.

    Da ich Gott sei Dank nicht auf den Quatsch angewiesen bin, lasse ich es auch.

    Und wie du schon geschrieben hast: Kleinere Aufgaben kann man dann lieber mit 'ner Logo lösen.

  5. #15
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bei Deiner Lösung kann man schön schnell mit der Beleuchtung "morsen" - sprich eine Beleuchtungsgruppe schneller als im Sekundenrhythmus Ein-Aus-Ein-Aus-Ein- ... schalten.
    Das geht bei meiner Lösung auch, weil das Schieberegister ja einfach nur stehen bleibt.
    Diesen Spieltrieb hatte ich auch gar nicht bedacht und daher auch nicht dahingehend getestet.
    Ich muss also auch nachbessern.



    Hab' dann gleich mal den Timer für das Schieberegister ersetzt, die Meldeleuchten mit rein genommen und auf die Minimum-LOGO!-Version 0BA4 runter gestellt, damit auch Harald mit spielen kann:

    Sportplatz.jpg


    Die Leuchtengruppen sind ja immer wieder gleich. Das ist somit eine gute Logikgruppe zum Auslagern in ein UDF (ab 0BA7), welches dann für jede Lampengruppe immer wieder aufgerufen wird.
    Dann braucht man eventuelle Änderungen nur einmal machen und diese gelten automatisch für alle Leuchtengruppen.
    Schön was zum Experimentieren für den TE.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hucki (28.04.2016 um 18:20 Uhr)

  6. #16
    timmyJones ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soo.... Hatte jetzt nach nem langen Tag doch nochmals einen moment Zeit und hab mich in die Lösung von Huki vertieft. Muss sagen dass das mit dem Schieberegister sehr elegant gelöst ist! Kann bestimmt wiedermal bei anderen Projekten hilfreich sein mit ähnlicher Aufgabestellung.

    Habe jetzt noch die restlichen gewünschten Fünktion integriert:
    - 2 Zeitschaltuhren TrainingsModus/ClubModus
    - Eine überbrückung fals man trotzdem mal länger Licht braucht
    - Rückmeldung auf die Kontrollleuchten (werden mit Hilfskontakt vom Leistungsschütz auf Dauerlicht geschaltet)
    - Und noch mit Meldetexte versehen

    Hab hier nochmals die aktuellste Version abgeleitet aus dem Schaltplan von Huki. Fals jemand noch Verbesserungsvorschläge hat sind die gerne wilkommen.

    Nochmals vielen dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #17
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Dein Programm ist aber in eine reale Logo nicht übertragbar, da die Meldetextblöcke B046-048 nicht abgeschlossen sind. Du kannst sie ganz einfach mit einer offenen Klemme abschließen.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu GUNSAMS für den nützlichen Beitrag:

    timmyJones (29.04.2016)

  9. #18
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Wollte wieder den Service für PN/DP durchführen. Ist aber nicht möglich, das Programm auf eine ältere Hardware umzustellen. Für mich nicht verständlich, da meiner Meinung nach keine Blöcke verwendet werden, welche nicht auch zu mindestens in einer 0BA5, 6 oder 7 benutzt werden können.
    Die Fehlermeldung ist leider nicht komplett lesbar, da der Text für das Ausgabefenster zu groß und nicht scrollbar ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #19
    timmyJones ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Gunsams! Lange her als ich das letzte mal Logo programiert habe. War schon erstaunt über das neue Design

  11. #20
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    524
    Danke
    95
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von GUNSAMS Beitrag anzeigen
    Wollte wieder den Service für PN/DP durchführen. Ist aber nicht möglich, das Programm auf eine ältere Hardware umzustellen. Für mich nicht verständlich, da meiner Meinung nach keine Blöcke verwendet werden, welche nicht auch zu mindestens in einer 0BA5, 6 oder 7 benutzt werden können.
    Die Fehlermeldung ist leider nicht komplett lesbar, da der Text für das Ausgabefenster zu groß und nicht scrollbar ist.
    Fehler nach Ausprobieren entdeckt. Es sind die Blocknamenlängen der Blöcke B002 und B031, weil die Namen mehr als 8 Zeichen haben.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu GUNSAMS für den nützlichen Beitrag:

    hucki (29.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. Maschinenwarnanlage mit Siemens Logo
    Von Gammlor im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 21:10
  2. Ausschaltung mit Siemens Logo!
    Von Hannover88 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 14:36
  3. Stückzähler mit Siemens LOGO!
    Von Elazul im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 21:40
  4. Drehzahlüberwachung mit Siemens LOGO?
    Von Baul im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:50
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •