Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: S7-300 ET200sp Modbus CM

  1. #11
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    778
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So der Fehler kommt offenbar vom Receive_P2P.WRREC.status Der erhält einen 16#DE80_B100. Das bedeutet ja eigentlich das die Länge des zu übertragenden Datensatzes zu gross ist.
    Aber das kann ja nun wirklich nicht aus meinen übergabeparametern resultieren oder?

    mfG René

  2. #12
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    778
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    In der Instanz vom Modbus_Comm_Load steht in MODE auch eine 0 und keine 4, das bestätigt meine Vermutung.


    Die HW konfig wird ignoriert. Du musst das alles über die Instanz des Load machen. DU bist dafür verantwortlich was in der Instanz steht. Zumindest in der obersten Ebene von IN/INOUT/STAT.

    Das ist eben das was mich schon zum kotzen brachte. HW wird komplett ignoriert. Aber man konfiguriert nicht über IN oder INOUT des Load sondern sowohl an IN wie auch an STAT der Instanz. Auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen.

    mfG René
    Geändert von vollmi (03.05.2016 um 11:08 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen

    Die HW konfig wird ignoriert. Du musst das alles über die Instanz des Load machen. DU bist dafür verantwortlich was in der Instanz steht. Zumindest in der obersten Ebene von IN/INOUT/STAT.

    Das ist eben das was mich schon zum kotzen brachte. HW wird komplett ignoriert. Aber man konfiguriert nicht über IN oder INOUT des Load sondern sowohl an IN wie auch an STAT der Instanz. Auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen.

    mfG René
    Funktioniert nicht. Haben wir probiert. Bin mal gespannt was S dazu sagt.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (10.05.2016)

  5. #14
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    778
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Da bin ich aber gespannt. Hab Siemens bis jetzt nicht angesprochen weil ich sie noch verwirrt hab stehen lassen mit meiner Anfrage für 400H und ET200sp und modbusmodule
    Lassen wir den Tread offen. Ich probier mal weiter.

  6. #15
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    778
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Ich hab jetzt auch mal die Hardware so konfiguriert wie die Physik aufgebaut ist. Leider kriege ich immer noch keinerlei Telegramm geworfen.
    Ich bekomme auch vom #Modbus_Master.Receive_P2P.RDREC.STATUS den DE 80 B1 00 zurück.

    • bei Datensatz lesen: B#16#DE
    • B#16#80 DPV1 Fehler nach IEC 61158-6 (DPV1 bei Profinet?)
    • B1

    write length error Die Längenangabe im Parameter RECORD ist falsch;
    bei "RALRM": Längenfehler in AINFO,
    bei "RDREC" und "WRREC": Längenfehler in MLEN

    Lars versuchst du es auch per Profinet ET200sp oder hast du eine Profibusanschaltung?

    mfG René

  7. #16
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Nein, ich habe eine 1512SP-1PN. Funktioniert auch mittlerweile. Lag an einem falschen Wert in den statischen Parametern.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  8. #17
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    778
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Achso. Ja auf der 1500er hab ich auch schon erste erfolge gehabt. Aber auf der 300er scheint es gröbere Fehler in den Bausteinen zu haben.
    Ich mach mir etwas sorgen. Denn ich will den Baustein ja nachher in ne 400H portieren, also zurück nach Step7 welches ja grundsätzlich dieselbe Bibliothek benutzt. Aber vermutlich wieder 400er Typische Stolperstellen hat welche von den Siemensproggern nicht beachtet wurden.

    mfG René

  9. #18
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.621
    Danke
    778
    Erhielt 649 Danke für 494 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab jetzt noch etwas bei der 1500er weitergemacht. Leider hänge ich da auch grad. Bzw. mein ModbusMaster Baustein hängt.
    Busy ist gesetzt und bleibt gesetzt. weder ein erneuter Req löst was aus, noch ein neuer Modbus_Load.

    Irgendwann müsste doch irgendein Timeout zuschlagen und das Busy entfernen und meinetwegen einen Error setzen. So hat man ja keine Chance eine neue Anforderung zu erstellen.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Step7 Classic, ET200SP und Modbus
    Von sventek im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 13:24
  2. Step 7 S7-300 Modbus mit RS485
    Von Mike345 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 12:53
  3. S7-300 mit 8 ET200SP
    Von Grapefruuuut im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 20:18
  4. ET 200 - S7 300 - Serielle Kommunikation (Modbus?!)
    Von saarlaender im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:06
  5. Modbus und S7 300
    Von Taddy im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •