Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschiedliche Variablentabellen.

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Zuge meiner Diplomarbeit muss ich eine Packmaschine auf S7 umrüsten. Die derzeitige Anlage unterteilst sich in drei Anlagen: Wiegeeinheit, Bänder und Palettierer, jeweils an einer eigenen Steuerung.
    Ich ging zunächst davon aus, dass auch im Zuge der Umrüstung drei Steuerungen bleiben sollen. Ich habe mich zuerst auf die Wiegeeinheit konzentriert. Das S7-Programm dazu in AWL ist fast fertig. Leider kenne ich mich nicht mit Datenbausteinen aus, deshalb habe ich immer Merkerwörter verwendet, wenn es z.B. darum ging analoge Ausgänge zu belegen. Es ist so, dass wir im Studium unsere kleinen Programme im Labor immer im OB1 einfach runterprogrammiert haben. Deswegen habe ich nun wirklich schlechte Kenntnisse im Bezug auf einen vernünftigen Aufbau für ein Programm.
    Nun scheint es so, als würde die neue Steuerung für die Wiegeeinheit auch später als Steuerung für die anderen Anlagenteile dienen. Realisiert wird das ganze dann wohl mit intelligenten Wagoklemmen oder der ET200 Reihe von Siemens.
    Jedenfalls fällt mir nun auf, dass die Übersicht meiner Merkerwörter und meiner Variablentabelle flöten geht, wenn noch zwei Anlagen hinzukommen und sich alles vermischt. Übersichtlicher wäre es da wohl eher, wenn man z.B. einen DB1 hätte, für die Wiegeeinheit und einen DB2 für die Bänder etc.. Da habe ich doch recht oder?
    Unter Extras->Symboltabelle habe ich damals die jetzige Symboltabelle erstellt. Kann man auch getrennte Symboltabellen erstellen?

    Bin für jeden Tipp dankbar,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Unterschiedliche Variablentabellen.  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ne, wenn du eine Steuerung hast, gibt es nur eine Symboltabelle, es sei denn du legst dir für jede Teilanlage eine extra "Pseudosteuerung" an, aber da kommt man eher noch mehr durcheinander. Nimm besser Datenbausteine und ordne jeder Teilanlage einen festen Merkerbereich zu.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zur allgeimenen Programmierung strukturirung usw. solltest du mal einen Abstecher ins Forum Programmierstragtegien machen das ist auch schon recht hilfreich

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    zum Strukturieren de Symboltabelle reicht es mitunter schon, den Kommentar mit einem Suchwort zu beginnen (Platz ist ja genug).
    Also z.B.: Wiegen, Melden, Fördern, Messen, Support, Pumpen usw.
    Dann nach Kommentar sortieren und jede Funktion wird einzeln gelistet.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Symboltabelle strukturieren  

  5. #5
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank Leute. Ich habe zu dem Thema noch weitere Fragen. Doch die poste ich dann besser im Forum "Programmierstrategien, so wie Sven vorgeschlagen hat.

Ähnliche Themen

  1. Variablentabellen und WebServer
    Von DannyMTK im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 06:21
  2. Unterschiedliche Werte in DBD<-->MD
    Von Steve81 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 14:55
  3. Unterschiedliche Softwareversionen ?
    Von mr__mines im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 07:46
  4. Unterschiedliche 315-2DP ?
    Von KartoffeL im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:30
  5. unterschiedliche bausteinaufrufe
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2003, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •