Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: FC aufruf klappt nicht

  1. #31
    janoro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich suche jetzt nur noch eine Lösung wie ich die Fehlermeldungen am besten ins hmi bekomme

  2. #32
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    313
    Danke
    19
    Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Wenn der Fehler aufgetreten ist und der Zähler abgelaufen ist, wird doch ein Ausgang an dem FC gesetzt, oder habe ich das falsch verstanden?

    Außen an den Ausgang schreibst du einen globalen Merker ran, z.B. an den ersten M700.0, an den zweiten M700.1 und an den dritten M700.2, usw. bis M701.7 am 16ten FC, falls du mehr davon hast gehts es mit M702.0 weiter.

    Nach dem Aufruf der ganzen FCs erstellst du ein zusätzliches Netzwerk in dem du ein Move Befehl erstellst der MW700 in ein DBWort und MW702 in ein weiteres DBWort schreibt.

    In der HMI erstellst du dann 16+ Bitmeldungen die als Trigger allesamt diese DBWörter haben.
    Beachte, dass du bei der Erstellung die Bytes des Wortes vertauschen musst. Ansonsten triggert der erste Fehler die 8te Meldung.
    Geändert von Zombie (12.05.2016 um 23:13 Uhr)
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zombie für den nützlichen Beitrag:

    janoro (12.05.2016)

  4. #33
    janoro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja jedes mal wenn der Fehler kommt wird hoch gezählt und bei 3 Fehlern gibt es einen taktstopp und eine Fehlermeldung in den db. Ich muss also nur das dbw im hmi auslesen wie du sagst

  5. #34
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    313
    Danke
    19
    Erhielt 53 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Nunja, so leicht ist es dann doch nicht. Du kannst keine Fehlermeldung einer Boolschen Variable zuordnen. Flexible lässt nur Word oder Integer Variablen als Trigger zu.

    Mit dem von mir beschriebenen Wert müsste es aber gehen.

    U "VKE1"
    = L 4.0
    U L 4.0
    U #ixWart
    = "txStoBit01"
    S #FG.Fgwart
    U L 4.0
    U #FG.Fgsterl
    UN #ixMoschu
    = "txStoBit02"
    U L 4.0
    U #ixStoext
    = "txStoBit03"
    U L 4.0
    U #ixFuok
    = "txStoBit04"
    U L 4.0
    U #ixNa
    = "txStoBit05"
    U L 4.0
    U #sxB1Sto
    = "txStoBit06"
    U L 4.0
    U #sxB2Sto
    = "txStoBit07"

    L "twSto"
    T "DBV_ERROR".AB_Error[1].Error[1]
    NOP 0


    txStoBit07 ist zum Beispiel M700.7
    twSto ist MW 700
    und "DBV_ERROR".AB_Error[1].Error[1] ist die entsprechende Word Variable im DB in die ich das Fehlerwort kopiere.
    Das ist jetzt nur Beispielsweise, die Zahlen in der DB Variable sind eigentlich Indexvariablen die ich in einer Schleife beschreibe, aber wenn du DB1.DBW0 als Ziel angibst, gehts auch.
    Geändert von Zombie (13.05.2016 um 09:34 Uhr)
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

  6. #35
    janoro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Zomie für die mühe. Aber wenn ich mir den Code von dir so anschaue verstehe ich fast nur Bahnhof. Da wird mir erst klar wie wenig ich in der Ausbildung dazu gelernt habe.
    Ich habe mir das hmi Programm mal angeschaut was in der Maschine ist. Dort werden die Daten aus einem db geladen. In diesen db habe ich meine Meldungen über einen move Befehl kopiert.

Ähnliche Themen

  1. S5 Verbindung mit PG klappt nicht
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 07:31
  2. DINT TO DWORD klappt nicht
    Von Carsten77 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:48
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:16
  4. S7Graph-Simultanverzweigung klappt nicht
    Von Wassermann im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 17:25
  5. AWL klappt, FUP nicht ...
    Von fbeine im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •