Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Logo 6

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich betreibe eine LOGO 6 mit einen Insys Modem für Steuerungsaufgaben. Nun bekam ich eine SMS auf das Handy "LOGO ausgefallen". Meine Frage nun was kann ich tun wenn ich weit entfernt bin und die LOGO nicht durch Netzunterberechung rücksetzen kann.
    Gibt es Möglichkeiten über das Modem oder ???.
    Danke schon vorab für eventuelle Lösungen.
    Zitieren Zitieren Logo 6  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.199
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hat Dein Insys Modem vielleicht einen Steuerausgang wo Du ein Relais anschließen und irgendwie schalten kannst?
    Woher weißt Du, daß die LOGO ausgefallen ist und nicht das Modem "spinnt"?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    MaBiVell ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
    Zu den Fragen.
    Ja das Modem hat zwei Ausgänge mit Relais die sind aber schon belegt. Ich könnte zwar eine Schaltung realisieren über den NC Kontakt des einen Wechslers um die LOGO kurzzeitig vom Netz zu trennen aber das wäre nur die letzte Möglichkeit. Das Problem ist bis jetzt, nach mehr als 6 Jahren Laufzeit, auch nur einmal aufgetreten (gestern) und wurde vom Nachbarn der einen Schlüssel hat durch ausschalten und des Sicherungsautomaten gelöst.
    Woher ich weiss das die LOGO ausgefallen ist , das ist einfach wenn das Modem ausgefallen wäre hätte ich keine SMS bekommen.
    Nach der Netzunterbrechung durch den Nachbarn konnte ich auch wieder auf die LOGO zugreifen und es funktioniert auch alles wieder.
    Die Ursache des Fehlers liegt wahrscheinlich in einen kurzzeitigen Stromnetzausfall was vom Nachbarn bestätigt wurde.
    Also nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort und vielleicht kennst Du ja eine Lösung.

    Manfred

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.199
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MaBiVell Beitrag anzeigen
    Woher ich weiss das die LOGO ausgefallen ist , das ist einfach wenn das Modem ausgefallen wäre hätte ich keine SMS bekommen.
    Das kann man nicht so einfach sagen. Die SMS hast Du vermutlich bekommen, weil die Kommunikation zwischen Logo und Modem ausgefallen/eingefroren war. Das kann an jedem der beteiligten Kommunikationspartner liegen - also auch am Modem.
    Meine Erfahrung mit Alarmmodem-Lösungen:
    (1) ein Ausschalten und wieder Einschalten des Alarmmodems "heilt" Kommunikationsprobleme meistens. Egal welcher Teilnehmer dran "schuld" war. Restart der Steuerung stört meistens den zu steuernden Prozess, Restart des Alarmmodems stört nicht - also wähle ich Restart des Modems.
    (2) permanent/eingefrorene Kommunikation habe ich immer nur dann festgestellt, wenn bei der Kommunikation ein Alarmmodem beteiligt ist, aber nicht, wenn nur Steuerungen untereinander kommunizieren - deshalb glaube ich eher daran, daß das Modem "schuld" ist.

    Speziell nach Spannungsausfällen, welche Steuerung und Modem betreffen, kann es sein, daß das Modem schneller wieder gestartet ist als die Steuerung und deshalb womöglich einen Ausfall der Steuerung meldet (obwohl die Steuerung gar nicht dafür kann) - dabei hätte das Modem nur ein wenig länger warten müssen. --> Teste mal Dein System, was bei Spannungswiederkehr passiert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    MaBiVell ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antwort,
    ich werde das System auf Spannungsausfall testen wenn ich wieder im Lande bin.

    Manfred

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 21:37
  2. Siemens LOGO, einfacher Timer - LOGO 230RC 6ED1 052-FB00-0BA1
    Von KroMa im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:58
  3. Sonstiges Logo OBA7 mit Logo Monitor Software Ausgänge schalten.
    Von kontakloser im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 19:25
  4. S7 Verbindung mit LOGO! friert bei LOGO! Stop ein
    Von HParsiegla im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 23:14
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •