Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HMI Taste betätigt Bit 2 mal

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe unter Tia v13 ein kleines Problem mit dem HMI.

    Ich habe ein Fenster eingerichtet um Wartungen zu dokumentieren, hat man eine bestimme Wartung durchgeführt geht man auf das Wartungsfenster und drückt die entsprechende Taste der Wartung.

    Nun habe ich eine Historie eingerichtet in der man vergangene Wartungen sehen kann, über ein Meldungsfenster und dem dem Byte "Historie_Byte" 0-7
    Nun habe ich es so gelöst dass bei drücken der Taste auf dem HMI "SetzteBITinVariable" und dann zB Historie_Byte Bit 1 und unter Loslassen dann "RücksetzteBitinVariable" und das selbe Bit.

    Funktioniert auch alles soweit, nur dass ich das Problem habe dass jede Meldung im Historienfenster 2 mal angezeigt wird in ein un der selben Sekunde, dH das Bit wurde betätigt , zurückgesetzt und wider betätigt.

    Das Problem tritt bei allen auf und es sind immer 2 mal womit ich einen wackligen Finger mal ausschliesse.

    Danke im Vorraus
    sps31


    Achja ist ne s7-1200 und ein HMI basic Panel
    Zitieren Zitieren HMI Taste betätigt Bit 2 mal  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wahrscheinlich zeigt er einmal Meldung kommt, dann Meldung geht an.
    Gekennzeichnet mit (K) und (G) nach der Meldung.

    Gruß eli

  3. #3
    sps31 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also habe mir die Zustände grade mal einzeigen lassen
    Dort steht die Meldung einmal als KG Meldung123
    und drunter steht K Meldung123
    DH das 2 mal die Meldung gekommen ist und nur einmal gegangen oder? bei Fehlermeldungen habe ich das ja auch, da steht der Fehler dann solange mit K dort bis er geht dann wechselt er auf KG aber steht dann auch nicht 2 mal da.

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann passt es doch, 1x gekommen und 1x gegangen
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. Definition: Wann ist eine Lichtschranke betätigt?
    Von Explorist im Forum Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 18:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 17:51
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 17:43
  4. Siemens Logo Tara Taste und Max. Wert Taste???
    Von pat07 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:59
  5. Setze Bit während Taste gedrückt
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •