Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SCL - Indirekter Zugriff auf DB/AR1,2

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
    ich versuche einen S7-400 FC von AWL Quellcode in SCL code zu convertieren.
    Fragt nicht wieso,... der Chef hat immer Recht....

    1. AR1 und AR2, wie kann ich mit SCL auf die Addressregister zufgreifen (z.B. retten der aktuellen Register für den aufrufenden FC/FB). Oder werden die nicht beeinflußt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die SCL Quelle genereiert doch auch eine Art AWL code? - In der "übersichtlichen" Simatic Hilfe konnte ich im Zusammenhang "Addressregister" nichts finden. - Typischer Fall von gewußt wo!

    2. Ich versuche die DB Nummer zu Lesen mit dem Befehl Block_DB_To_WORD kriege aber immer eine Fehlermeldung.
    "Nonexisting Identifier" mit dem Pointer auf [STAT1_DB];

    [html]
    DB_NR : WORD;
    STAT1_DB:BLOCK_DB;
    DB_NR := BLOCK_DB_TO_WORD[STAT1_DB];
    [/html]

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was falsch ist, oder wo ich die richtige Hilfe finde.
    Vielen Dank schon mal
    Floh
    Zitieren Zitieren SCL - Indirekter Zugriff auf DB/AR1,2  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo Floh,

    zu 1.
    Soweit mir bekannt ist, kann man in SCL nicht direkt mit den Adressregistern arbeiten. Notwendige Operationen mit AR1 und AR2 erledigt SCL beim Übersetzen nach AWL selbstständig.

    zu 2.
    Versuche es mal mit runden Klammern.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Floh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Onkel Dagobert,

    Vielen Dank für die Antwort. Die runden Klammern haben es gebracht. Hätte ja so einfach sein können, die anderen Anweisungen waren alle mit eckigen.

    Das mit dem Adressregister ist mal wieder typisch. Gut, dann muß ich mir was anderes für überlegen.

    Noch eine andere Frage:
    3. Bei der indirekten Adressierung im DB kann der index nur ein INT 0 - 32767 sein, wie kann ich auf längere DB's zugreifen?


    Vielen Dank nochmal für die erfolgreiche Antwort.

    Gruß Floh

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo Floh,

    ..Noch eine andere Frage:
    3. Bei der indirekten Adressierung im DB kann der index nur ein INT 0 - 32767 sein, wie kann ich auf längere DB's zugreifen?
    Das ist eine gute Frage. Habe bei Siemens sogar eine Antwort gefunden.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22604505


    Gruß, Onkel


    Nächste Frage:
    Wo bekommt man "SCL V5.3 SP1 Hotfix 1" ?
    Geändert von Onkel Dagobert (06.06.2006 um 18:49 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Floh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Onkel Dagobert,

    Danke für den Link! Werde mal bei Siemens Nachforschen, ob dieses SP1 Hotfix 1 zu kriegen ist. Fragt sich nur, was für neue Probleme man sich damit wieder einhandelt.

    Danke auf jeden Fall

    Gruß Floh

  6. #6
    Floh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also SCL V5.3 SP1 Hotfix 1 ist auf der PCS7 V6.1 DVD mit drauf. Einzeln hab ich das SP1 Hotfix1 noch nirgends als download gefunden.

    Gruß Floh

Ähnliche Themen

  1. Indirekter Zugriff auf DB und DB-Inhalt
    Von KingShango im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 20:09
  2. Indirekter Zugriff auf Lokaldaten des Vorgänger
    Von Senator42 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 14:17
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 22:49
  4. indirekter DB zugriff
    Von bassknecht im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 12:44
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 15:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •