Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Merker ist gesetzt wird aber nicht geschrieben.

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine vielleicht etwas seltsame Frage.

    Ich habe eine Anlage in der ein Merker gesetzt wird(er wird während die Anlage läuft gesetzt und rückgesetzt). Dieser Merker wird aber wenn ich ihn mir anschaue in der Verwendungsstelle oder in den Referenzdaten nur gelesen nie geschrieben.

    Es hört sich vielleicht etwas doof an. Aber wie bekomme ich raus wo der Merker geschrieben wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Zitieren Zitieren Merker ist gesetzt wird aber nicht geschrieben.  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Wird der Merker evtl. von einem Panel gesetzt/zurückgesetzt ?

    Oder als Byte/Word/Doppelword verarbeitet. Dies würde allerdings die Referenztabelle anzeigen.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    janoro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also es hängt ein panel dran. Ich vermute auch das der Merker von dort kommt. Auf dem läuft allerdings hmi pro CS und ich weiß nicht wie ich den Merker im hmi pro cs finden kann.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Könnt ja auch noch n Pointer drauf schreiben. Dann tauchts in der Referenztabelle auch nicht auf.

    Kannst du das Panel zum Test abhängen und den Merker zurücksetzen?

    mfG René

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.613
    Danke
    435
    Erhielt 300 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Guten morgen,

    es könnte ein Taktmerker sein oder wie bereits beschrieben ein Pointer / indiziert.
    Wenn es vom Panel kommt, kann man die Variable in ProTool in dem Register "Variablen"
    suchen. Soweit das Projekt vorhanden ist.

    Grüße

  6. #6
    janoro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @DeltaMikeAir kann ich ein hmi pro cs Projekt mit protool öffnen?
    Ich habe nur gesehen das die IT letztens ein Programm mit einem gelben smile als Symbol installiert hat. Damit wollte ich das Projekt öffnen. Mal schauen ob ich die variable dort irgendwo finden kann.

    @vollmi ich könnte das panel abhängen. Weiß aber nicht ob die Anlage dann noch weiter läuft.

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Falls es noch mehr Steuerungen im Netzwerk gibt, könnte der Merker ja auch über eine Kommunikation, z.B. Globaldatenkommunikation/PUT/GET etc. kommen.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    StGo (21.06.2016)

  9. #8
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.613
    Danke
    435
    Erhielt 300 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wären etwas mehr Infos hilfreich. Wo liegt das Problem, was soll gemacht werden. Welche Steuerung, welches Panel, Kommunikation per MPI/PB/PN zu anderen Steuerungen
    vorhanden.

  10. #9
    janoro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @DeltaMikeAir klar kein Problem ich fange mal an mit Info.

    Das ganze ist eine Bearbeitungsanlage mit 2 Kuka Robotern und im großen einer Säge. Das ganze läuft über eine CPU und et200. Die Visu läuft über ein hmi pro cs panel
    Verbunden über profinet.

    Zum Problem. Wenn ich einen Roboter auf Hand T1 o T2 stelle und anschließend wieder auf Automatik gehe läuft der Roboter nicht weiter. Erst wenn ich den Roboter in cell fahre und an der Anlage einmal Start aus und Start ein betätige.

    Im Programm fehlt den Robotern der Merker M21.0 damit die Fahrfreigabe wieder kommt.

    Und genau den Merker M21.0 kann ich nicht finden und weiß nicht wo er herkommt.

    So ich hoffe das hilft euch oder fehlt was?

  11. #10
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.613
    Danke
    435
    Erhielt 300 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich vermute, da der Merker ja wie ganz oben beschrieben 1 wird, obwohl er nirgendwo gesetzt wird, eine Kommunikation
    mittels PUT und GET zu den Robotern durchgeführt wird. D.h. er würde Signale vom Roboter holen und auf einen Merkerbereich legen ( z.B. P#M10.0 BYTE 20 )

    Aber das ist alles nur sehr wage zu sagen ohne Programm

    Ansonsten Hersteller falls es noch gibt kontaktieren. Wenn man einen Kuka während er fährt auf T1 umstellt, bleibt er danach erst einmal stehen,
    solange nicht anders ausprogrammiert. Danach muss man ihn in Cell mittels PTP HOME in die Grundstellung fahren und das Programm wird initialisiert.
    Die Frage ist, ob es wirklich sinvoll ist, den Merker zu setzen. Merke: Roboter = gefährlich und kann viel kaputt machen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 19:33
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 11:20
  3. Merker wird nicht gesetzt. Programm?
    Von maninthedark im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 22:11
  4. Merker der gesetzt wird wenn SPS in RUN ist
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 18:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •