Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kommunikation Problem fb15 Status 19

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    187
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Ich hab da ein ganz seltsames Problem. Ich habe vier cpu s 314c pn/dp die miteinander kommunizieren. Wobei cpu1 der Master ist und entsprechend get und put fb's aufruft.
    Die 3 get aufträge werden zusammen aufgerufen und funktionieren auch. Cpu1 Holt sich von cpu2,3,4 die Daten.

    Danach erfolgt das selbe nur mit dem put Befehl. Hier
    Cpu1 soll nach cpu2,3,4 die Daten senden. Mit einer CPU klappt das, danach zeigen die zwei anderen put Befehle den Status 19. Die Bedeutung davon kann ich leider nicht finden. Weiß einer von euch was des bedeutet?

    Habe versucht den put befehl zeitgleich oder auch nacheinander aufzurufen. Es geht immer nur mit einer CPU.

    Im netpro habe ich natürlich auch die entsprechenden Verbindungen gesetzt.
    Zitieren Zitieren Kommunikation Problem fb15 Status 19  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Ich nehme an Status 19 meinst du HEX, das wäre 25 DEZ also Auftrag in Bearbeitung.

    hast du mal versucht den Put req mit nem Merker mal manuell anzustossen? ggf war die CP nicht bereit und hat den übergang des REQ von 0 -> 1 nicht mitgekriegt und. manchmal reichts den req nochmal wegzunehmen und neu zu setzen.

    Du rufst die Bausteine schon immer auf oder? Und startest und stoppst die Kommunikation nur mit dem REq nicht indem du bausteine überspringst?

    mfG REné

  3. #3
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    187
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Ja hast recht. 19-hex -> 25 dez. Ich glaub heute war einfach nur zulange auf der arbeit...

    Bausteine werden nicht übersprungen, allerdings. Sondern nur über den, wie du schon schreibst, req gestartet.

    Hm, werde morgen das ganze nochmal mit etwas Ruhe anschauen. Melde mich dann nochmal.

    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    1.603
    Danke
    428
    Erhielt 297 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Guten morgen,

    ich hatte gestern das gleich Problem ( und habe auch nach Status 25 gesucht ). Bei mir war das Problem bei PUT, dass meine
    Quelle ein INT war und das Ziel auf der fernen CPU ein WORD. Nachdem ich beide auf WORD eingestellt habe, lief die Übertragung.

    Gruß

  5. #5
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    187
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    also Problem behoben.

    Status 25 war richtig- heißt lediglich das ein Sendeauftrag in Bearbeitung ist. Ich hatte das Problem, dass ich meine DB´s die ich dem jeweiligen FB-Aufruf zugeordnet hatte "veraltet" waren und deshalb keine korrekte Kommunikation stattgefunden hatte. Allerdings war der zugeordnete DB nicht rot hinterlegt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 14:17
  2. CPU 313C-2DP mit CP 343-1 und FB15/SFB15
    Von Pontifex im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 10:44
  3. Probleme mit FB15 PUT in S7-300
    Von Uwe01 im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 07:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 10:19
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 23:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •