Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Mit einem SCL Programm auf 0 oder 5 runden

  1. #11
    Wellermann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dankeschön für eure Hilfe, genau das habe ich gebraucht... !!

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Für positive Zahlen 0 ... 2147483643 funktioniert Larrys einfaches Verfahren:
    Code:
    myNeuDint := (myOriginalDint + 4)/5*5 ;
    Wie sollen negative Zahlen gerundet werden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Wellermann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    es gibt an dieser Stelle keine negativen Zahlen

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wellermann Beitrag anzeigen
    es gibt an dieser Stelle keine negativen Zahlen
    Soso, sowas hört man häufig. Genau wie "der Divisor kann an dieser Stelle nicht 0 werden" oder "ein INT reicht für die Berechnung völlig aus" ...
    Oder https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Programmfehlerbeispielen
    Beim Kampfflugzeug F-16 brachte der Autopilot das Flugzeug in Rückenlage, wenn der Äquator überflogen wurde. Dies kam daher, dass man keine „negativen“ Breitengrade als Eingabedaten bedacht hatte.
    Schreib' Dir wenigstens im Kommentar Deines Programmes dazu, daß die von Dir favorisierte umständliche Lösung nicht mit negativen Zahlen klar kommt. Für den Fall, daß doch mal jemand die "getestete und schon ewig verwendete Funktion" auch für negative Zahlen nutzen will ...

    PS: Eigentlich schade, daß Du hier bei der Lösungs-Findung so wenig Dein eigenes Hirn eingesetzt hast und lediglich die erste scheinbar funktionierende Lösung abgreifst. Wo bleibt denn da der Lerneffekt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #15
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    [...]
    PS: Eigentlich schade, daß Du hier bei der Lösungs-Findung so wenig Dein eigenes Hirn eingesetzt hast und lediglich die erste scheinbar funktionierende Lösung abgreifst. Wo bleibt denn da der Lerneffekt?
    [...]
    Du hast ja schon recht, dass die Lösung mit der Division schöner ist, aber "scheinbar funktionierende" hat schon ein wenig mein kleines Ego verletzt

Ähnliche Themen

  1. Real Zahl auf Nachkommastelle runden
    Von digga im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 16:27
  2. auf bestimmte Nachkommastellen runden
    Von Thomas E. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:07
  3. SCL Runden
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 10:24
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 18:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 09:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •