Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sinumerik 840D Meldung aktualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Wertes Forum,
    Ich habe ein kleines Problem an einer 840D.
    Es soll eine Meldung hinzugefügt werden.
    Ich habe hierfür die Meldedatei (in meinem Fall HHPLC_GR.COM) um die neue Meldung mit Laptopeditor erweitert.
    Nun wollte ich die geänderte Datei wieder in die 840D einfügen. Ich werde dabei gefragt, ob ich die .com in eine .usd wandeln möchte.
    Bei "nein"-->Abruch und bei "Ändern"-->OK. Das eigenartige ist dabei das alle anderen Dateien im OEM-Ordner .com (auch die alte HHPLC_GR und nur die neue ist eine .usd). Hab aber schon irgendwo hier im Forum gelesen, das die Endung egal ist. Das Problem ist nur das diese Datei anscheinend nicht geladen wird. Der angezeigete Meldetext lautet jedenfalls nur "700434 [leer]" anstatt "700434 Meldetext". Der Hinweis eines Kollegen einfach die Sprache einmal umzustellen hat nix gebracht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal für die antworten.
    Zitieren Zitieren Sinumerik 840D Meldung aktualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    268
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    von was für einer 840D reden wir denn ? 840Dsl oder 840Dpl
    aber was noch interessanter ist welche HMI Advanced oder Operate ?
    und .usd sagt mir mal im Bezug auf Fehlertexte nichts, kenne da nur .COM .TS oder .QM
    beim Operate ist es auf jeden Fall notwendig die HMI neu zu starten um die Texte zu aktualisieren (beim Advanced wird es auch nicht schaden).

  3. #3
    edrSora ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es ist eine 840D (nicht Dsl oder Dpl, die kamen erst 2005 auf den Markt). Aber das Bedienpult (OP31) ist mit HMI Advanced (die Version hab ich leider noch nicht gefunden).
    Ich muss diese Meldungen an 5 Anlagen einpflegen. an der nächsten Anlage habe ich den Text einfach mit dem internen Editor geändert.
    die Dateiendung .com konnte beibehalten werden. Daraufhin habe ich auch hier mit "Inbetriebnahme"-->"Sprachumschaltung" auf Zweitsprache und wieder zurück auf Erstprache gestellt. Nun wurde auch der Meldetext richtig angezeigt. HMI-Neustart wäre sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen.
    Ich hab nun halt nur noch das Problem auf Anlage1 die .usd wieder in eine .com zurückzuwandeln.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Also wenn es mit OP031 ist, hast du eine 840Dpl (Power Line).
    Die ersten waren damals schon die Power Line und die Solution Line ist dann gegen 2005 ins Programm kommen.

    Du kannst diese Datei auch direkt im HMI Advance und dem dortigen Editor editieren, wie Du festgestellt hast.
    Auch muss diese Datei Zwingend die Endung .COM haben, wie Du festgestellt hast.

    Du kannst beim kopieren (Dienste -> Daten verwalten) der Datei eine neue Endung/Namen vergeben, oder via Eigenschaften es versuchen.
    Alternative wäre auch, die MMC im Service Mode starten (oder Inbetriebnahme -> MMC ->Dos-Shell dann Explorer) und unter Windows im entsprechenden Verzeichnis diese Datei umbenennen!

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Boxy für den nützlichen Beitrag:

    edrSora (07.06.2016)

  6. #5
    edrSora ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok, danke.
    Über Dienste -> Daten verwalten -> kopieren kann ich leider keine .com daraus machen und bei den Dateieigenschaften geht es ebenfalls nicht (...kann immer nur .usd auswählen). werde es wohl mal in der nächsten wartungsschicht mal unter windows probieren.

  7. #6
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    268
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von edrSora Beitrag anzeigen
    Hallo Wertes Forum,
    Ich habe hierfür die Meldedatei (in meinem Fall HHPLC_GR.COM) um die neue Meldung mit Laptopeditor erweitert.
    Nun wollte ich die geänderte Datei wieder in die 840D einfügen. Ich werde dabei gefragt, ob ich die .com in eine .usd wandeln möchte.
    Nun gut es ist eine PL mit Advanced da werden die Pfade für die Textdateinen in die MBDDE.INI eingetragen, die wird nur beim Hochlauf ausgewertet. Ist das einmal durch kannst du neue Texte mit Sprachumschaltung aktivieren.
    nur wer hat dich aufgefordert die Datei von .com in .usd zu wandeln dein Editor oder die HMI ? oder wer sonst ?

  8. #7
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von edrSora Beitrag anzeigen
    ok, danke.
    Über Dienste -> Daten verwalten -> kopieren kann ich leider keine .com daraus machen und bei den Dateieigenschaften geht es ebenfalls nicht (...kann immer nur .usd auswählen). werde es wohl mal in der nächsten wartungsschicht mal unter windows probieren.

    Password setzen und dann Inbetriebnahme -> MMC ->Dos-Shell und in der Eingabeaufforderung Explorer und RETURN

    Kann man im Betrieb machen ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Sinumerik 840d Verfahrwegsperre
    Von Scrapycoco im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 12:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 10:31
  3. Sonstiges Sinumerik 840D
    Von AXBE im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 00:19
  4. Sonstiges Sinumerik 840d
    Von ekaiser im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 16:16
  5. Sinumerik 840D
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 00:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •