Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schrittkette zu einem FB machen

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen,

    ich grübel die ganze Zeit wie man eine Graphische Schrittkette zu einem FB zusammenfügen kann, damit man Transitionen und Schritte sparen kann. Kann mir jemand einen Tip geben?
    Zitieren Zitieren Schrittkette zu einem FB machen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Wenn du versuchst eine Ablaufsteuerung von Graph auf FUP zu übersetzen, die genau so funktionieren soll, gehe ich in 95% der fälle davon aus, dass ein Spaghetti-Code dabei raus kommt. (liegt daran, was in dem Baustein geschieht und wie umfangreich es ist)

    Graph bietet den Vorteil, längere Abläufe einfacher dar zu stellen. Fehlersuche wird erheblich vereinfacht.

    Wenn du Optimieren willst, dann würde ich mal in dem Graph nach "Warteschritten" oder leeren Schritten ohne Funktion suchen und diese beseitigen. Ein Übersetzen wird umständlich und unübersichtlich.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Seltsame Frage ...
    Eine Schrittkette hat immer Transistionen und Schritte ... Egal ob grafisch, KOP oder FUP, SCL oder sonstwie.
    Wenn du einen Ablauf nicht als SK willst, dann musst du ihn halt als Verknüpfungs-Steuerung programmieren.

    Dieter

  4. #4
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Es geht darum, das unser FB schon sehr groß ist und wir fast am Ende unserer Schritte und Transitionen sind. Wir haben 4 Ketten wo immer das selbe abgefragt wird. Deshalb möchte ich diese Kette zu einem FB machen der Dann nach einer Transition aufgerufen wird. Ich habe schon lange nichts mehr in STEP 7 gemacht.

    Ich habe nun den FB kopiert und die Sachen die ich nicht brauche gelöscht. Nun habe ich einen eigenen FB mit nur dieser Kette. Wie kann ich diesen FB nun in STEP 7 Graph in einem Schrit aufrufen? Zuerst füge ich eine neue Aktion ein, wie rufe ich dann den FB auf?

  5. #5
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Im Anhang sht ihr den Screenshot. Die Abzweigung gibt es insgesamt 4x und ist immer gleich. Deswegen möchte ich diesen Strang zu einem FB machen. Wäre es denn so richtig wie ich es vorher geschrieben habe?
    Unbenannt1.jpg
    Geändert von chipchap (08.06.2016 um 07:26 Uhr)

  6. #6
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hat niemend eine Idee?

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    habe mich das erste mal mit Graph beschäftigt, da muste ich schon TIA einsetzen, daher kann ich nicht sagen, ob das auch bei Classic so geht:

    Ich habe in dem Gleichen Baustein wo meine Hauptkette ist eine zusätzliche Kette angelegt, die in einem Step der Hauptkette ausgelöst wird. Als Transition der Hauptkette habe ich dann eine Variable genutzt, welche in der 2. Kette genutzt wurde. Die 2. Kette wird durch Abfall der Auslösenden Variable zurück gesetzt.
    Wichtig dabei: Die 2. Kette kann nicht 2 mal paralell abgearbeitet werden!

    Das geht auch mit einem externen Baustein. Dort müssen dann nur ein In- und ein Out-Parameter gesetzt werden.

  8. #8
    chipchap ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    501
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ja das ist mir soweit klar. Es muß in einer Transition was die Kette dann zum Ablauf bringt. In meinem Screenshot ist die rechte Kette immer der selbe Ablauf. Dise Kette wird natürlich nicht zeitgleich aufgerufen.
    Wie aber bekomme ich diese Kette in einen FB? Entweder ich programmier das Ganze als FUP / KOP oder halt als Graph.
    Kurz gesagt ich möchte diese Kette in einen FB Graph programmieren. Mit kopieren geht es nicht, verstehe nur nicht warum.

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn der balauf doch immer der Gleiche ist, warum machst du die unterscheidung dann nicht einfach darunter?

    Abgesehen davon ist der Graph ja auch nichts anderes als ein FB. Ich empfehle daher copy -> paste, oder aber neu machen mit Übergangsbedingungen, so dass sie extern gestartet wird.

    (zumindest in TIA kann ich eine 2. Kette im Gleichen FB anlegen, ka ob das in classic geht.)

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage: Schrittkette verschachtelt in Schrittkette
    Von AnddnA im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 21:09
  2. Step 7 Schrittanzeige einer Schrittkette in einem FB
    Von ichhalt im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 12:00
  3. Step 7 Schrittkette mit einem Timer
    Von andre_p im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:18
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 12:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •