Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HMI Bild Farben

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine einfache Steuerung für eine Tankfüllung. Bedienen kann man diese über ein HMI touch panel, es ist ein TP700. Über einen Button öffne ich ein Ventil, ein E/A Feld gibt mir den aktuellen Füllstand an. In einem anderen E/A Feld kann ich auch einen Wert eintippen und übernehmen. Ich habe also 2 E/A Felder (Soll und Ist) und den Button für Ein/Aus. Ich möchte jetzt dass das Istfeld rot wird wenn der sollwert ca 35% über dem istwert liegt. Kann mir jemand sagen wie man das macht? Wie man die Felder Rot bzw. Grün färbt bei den Zuständen Ein/Aus weiss ich, aber hier brauch ich eine prozentuale Abhängigkeit.

    Für hilfe wäre ich dankbar

    gruß
    Geändert von SimUser (07.06.2016 um 11:54 Uhr)
    Zitieren Zitieren HMI Bild Farben  

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    die Auswertund würde ich in der SPS machen und dann ein Bit an das HMI übergeben, welches die Färbung auslöst. Die einzige andere Möglichkeit die ich gerade sehe wäre ein VB-Script zu nutzen, davon würde ich allerdings abraten.

    Soweit mir bekannt, kann die Visualisierung nicht ohne weiteres rechnen (außer im Script).

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eine boolsche Variable "Grenzübschreitung oben" auf der SPS erstellen die gesetzt wird, wenn die Bedindungen erfüllt sind (errechnen).
    auf dem HMI für das E/A Feld die Animation aktivieren. Die vorher genannte Variable zuweisen und für den Wertbereich 1 (true) den Hintergrundfarbe auf rot setzten und fertig. Geht auch mit blinken .

    Oder eine int Variable erstellen die das Delta Soll/Ist darstellt. Und dann die Bereiche in der HMI animation entsprechend zuweisen. 0..34 (Prozent) grün, 35-100 (oder mehr Prozent) rot.

    Wenn der Grenzwert statisch ist, kannst Du auch direkt den Istwert als Variable für die Animation zuweisen und den Bereich für die Animation auf 35..100 (Prozent) setzen. Ist ja aber bei Dir nicht der Fall.
    Geändert von 8-Bit (07.06.2016 um 12:25 Uhr)
    Alle sagten das geht nicht. Da kam einer, wusste das nicht und hats trotzdem gemacht.

  4. #4
    SimUser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke für den Tipp

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 14:58
  2. WinCC 7: Präfix Bild im Bild
    Von BNick im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 20:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:47
  4. Bild im Bild bei ProTool und MP270
    Von digga im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:17
  5. WinCC flex Bild in Bild
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •