Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: tm_count_1x24v interes Tor öffnet nicht

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte mit einem Drehgeber eine Drehzahl erfassen und gebe diese über die A-Spur aus.
    Ich habe das Bit für das Softwaretor auf high und bekomme auch die Rückmeldung das es offen ist.
    Das Hardwaretor habe ich nicht parametriert und dennoch öffnet sich das interne Tor nicht.
    Ich habe jetzt bereits mehrfach die Dokumente diesbezüglich durchgelesen und finde einfach keinen Ansatz warum es nicht aufgeht.

    Vielen Dank schonmal für mögliche Lösungen!
    Geändert von JBC (08.06.2016 um 21:18 Uhr)
    Zitieren Zitieren Gelöst: tm_count_1x24v internes Tor öffnet nicht  

  2. "Wir haben die TM Count 2 x 24V im Einsatz als Drehzahl Erfassung.

    Ausgewertet mit der FB High Speed Counter, Swgate auf TRUE.

    Einstellung grob bei uns für Drehzahl
    Sensortyp P-Schalter (Bei dir dann M-Schalter)
    Signalart Impuls(A)
    Messgrösse Geschwindigkeit

    Bram"


  3. #2
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo JBC,
    Hast du evtl. mehr Informationen zu deiner Konfiguration und dem verwendeten Geber?
    Ist der Betriebsmodus - Positionserfassung für Motion Control - nicht die einfachere Lösung unter verwendung des TO_ExternalEncoder?

    Gr. Michitronik

  4. #3
    JBC ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Michitronik,

    anbei ein paar mehr Informationen zum Sensor.

    manual.PNGNPN output.PNG

    Die Konfiguration ist wie im ersten Eintrag schon beschrieben.
    Die Versorgung auf die Geberversorgung der Unit gelegt schwarz an A angeklemmt und dann halt das Softwaretor geöffnet und war eigentlich der Meinung das das ausreicht.

  5. #4
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    JBC
    Da fällt mir ein. Ist der Sensortyp auf M-Schalter eingestellt? Dies ist im Bereich Grundparameter einseh- und stellbar.

  6. #5
    JBC ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Muss man den Sensortypen noch einstellen?
    Ich habe das mit P und M Schalter gelesen, aber dazu stand da eigentlich nur das man diese beiden Typen anschließen kann.

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.338
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Der Sensor auf Deinem Bild ist M-schaltend. Die TM_Count_1x24V kann vermutlich nur P-schaltende Eingangssignale.
    Die könntest das Schaltverhalten anpassen, indem Du einen Widerstand ca 2,2 kOhm vom Zählereingang nach +24V bzw. vom Sensorausgang (Black) zu 24V (Brown) schaltest. Alternativ einen Optokoppler zwischen Sensor und Zähleingang schalten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #7
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.358
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir haben die TM Count 2 x 24V im Einsatz als Drehzahl Erfassung.

    Ausgewertet mit der FB High Speed Counter, Swgate auf TRUE.

    Einstellung grob bei uns für Drehzahl
    Sensortyp P-Schalter (Bei dir dann M-Schalter)
    Signalart Impuls(A)
    Messgrösse Geschwindigkeit

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    JBC (09.06.2016)

Ähnliche Themen

  1. Script Debugger öffnet sich nicht
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 11:41
  2. System Manager öffnet nicht?
    Von lifenec im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 09:21
  3. System Manager öffnet nicht
    Von timod79 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 18:36
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 10:43
  5. RS View öffnet Projekt nicht
    Von plc_tippser im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 07:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •