Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: PN/PN Koppler unter TIA V13 projektieren Beispiel

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich versuche 2 S7-300 CPUs mit einem 6ES7 158-3AD01-0XA0 PN/PN-Koppler zu verbinden aber irgendwie scheiter ich am TIA-Portal.
    Kann mir jemand ein Beispiel der Hardwarekonfiguration schicken?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß Softi
    Zitieren Zitieren PN/PN Koppler unter TIA V13 projektieren Beispiel  

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    228
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Alles was du machen musst, ist das einpflegen des Bauteils (richtige Seite), Schnittstelle (EA) konfigieren als gegenstück zur anderen Seite, Busverbindung hinzufügen.

    Was bei Seite A Input ist, muss bei Seite B Output sein (in gleicher Länge).

  3. #3
    Softi79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi Christmaspoo,
    das ist der einfache Teil den ich verstanden habe.
    Aber welche Partner Schnittstelle muss ich beim X2 einstellen,

    Folgender Hardware Aufbau
    315CPU ist verbunden mit dem PN-Koppler X1Port1
    317CPU ist verbunden mit dem PN-Koppler X2Port1

    Auf dem Port 2 hängt jeweils mein PG.
    Ich gehe davon aus, dass der PN-Koppler die Netze Intern verbindet und ich nicht die beiden Port2 miteinander verbinden muss
    korrekt?

    Wo muss ich jetzt welchen Partner einstellen`?

    Gruß Softi

  4. #4
    Softi79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi, ich habe die Konfigurationen jetzt wieder getrennt. In der Doku steht das ich die Konfiguration für X1 und X2 getrennt übertragen muss. Oder ist es bei TIA ausreichend die komplette Hardware zu übersetzen und runter zuladen?

    In der 315CPU mit X1 Konfig. bekomme ich die Fehlermeldung "Projektierungsfehler: Anderes Teilnetz nicht projektiert"

    und bei der 317CPU mit X2 Konfig bekomme ich die Fehlermeldung "nicht erreichbar"

    Anpingen kann ich aber beide CPUs und beide PN Schnittstellen X1 und X2

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.297
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Warum nimmst Du eigentlich den PN/PN-Koppler und keine direkte Verbindung der beiden CPUs?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Softi79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Weil ich das ja könnte, aber nicht darf, Kundenvorgabe....

  7. #7
    Softi79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Eine Mögliche Erklärung:
    Wenn ich am X2Port1 die CPU anschließe und an X2Port2 mein PG dann wird unter Erreichbaren Teilnehmern als Gerätetyp "PN/PN Cpupler X1" angezeigt, deshalb ist der Teilnehmer in der Gerätekonfig nicht erreichbar.

    Warum den das? ich hänge sicher am X2
    ???

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Guck mal hier das steht alles drin!
    https://support.industry.siemens.com...?download=true

    Morgenstund hat Dampf im Mund!
    Jedes Programm ist wie ein Puzzle, es muss nur gelöst werden!

  9. #9
    Softi79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi Smarty, (Ich krieg hunger )
    dieses Dokument habe ich auch noch durchgearbeitet ist nicht TIA aber dennoch hilfreich...
    Ich kann auf der zweiten Steuerung den X2 nicht finden. Die IP-Adresse und Name habe ich zugewiesen, aber unter erreichbare Teilnehmer kommt immer nur der X1 auch bei der zweiten Steuerung auf allen Ports. MAC Adresse und IP ist unterschiedlich aber eben nicht X1 / X2.
    Ich habe bei der Steuerung wie auch bei dem PN/PN die Firmware hochgezogen.... ohne Erfolg.

    Ich vermute da hats was zerschossen....

    Hat zufällig jemand von euch eine Anlage wo er mit TIA drauf kann und schauen ob es eventuell nur ein Bug in der Anzeige ist?

    Gruß Softi.

    Und jetzt schnau... voll Feierabend....

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst du mal ein paar Screenshots von der Konfiguration machen? Damit man mal drüberschauen kann!

    Morgenstund hat Dampf im Mund!
    Jedes Programm ist wie ein Puzzle, es muss nur gelöst werden!

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Smarty160484 für den nützlichen Beitrag:

    Softi79 (10.06.2016)

Ähnliche Themen

  1. TIA V13 Bitmeldung projektieren
    Von Swissfighter88 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 14:12
  2. TIA Installationsproblem bei TIA V13 unter Win 7 32 Bit
    Von Koi_Andi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 13:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 18:46
  4. "Speichern als Version" unter TIA V13
    Von howitown im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 12:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •