Hallo zuammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin sehr frisch in die SPS technik eingestiegen und hätte hierzu gleich mal eine dicke frage an die profis unter euch.

Ich möchte eine kleine presse über eine logo steuern. Seit der plan. Bisher hat meine programme ein kollege geschrieben den ich aber nicht auf die dauer behelligen will.
Ich habe mir nun die Logosoft 8 Comfort in der Demoversion besorgt und meine alte fluidsim software ausgegraben und den OPC server installiert.
Die Didactic software greift auf den server schon zu nur die Logosoftware konnte ich dazu nicht bewegen. Für S7 habe ich schon mehrere anleitungen gefunden die aber bei Logo nicht klappen.

Ich möchte gerne die von mir programmierte software gleich in der Fluidsim simulieren um etwaiige fehler an initiatoren und zählern gleich auszubessern und es für mich als lernerfolg sichbar zu machen.
Bisher habe ich nur mit schützen und relais gearbeitet doch seit mir mein kollege die logo gezeigt hat bin ich fasziniert das ich mehr machen möchte und auch selbst was hinzufügen poder ändern kann.

Wenn es eine andere möglichkeit gibt ist mir das auch recht die kosten dafür sollten halt überschaubar klein bleiben da sich das nur für mich privat abspielt.
Ich danke schon mal im voraus
und wünsche einen schönen tag
Conci