Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum FB283

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte zwei kleine Synchronmotoren ansteuern und positionieren. Bei dieser Aufgabe habe ich mich für den FB283 entschieden. Im Internet konnte ich auch zwei gute Anleitungen finden, die eine heißt Toolbox V2.1 und die andere erklärt die wesentlichen Eigenschaften des FB283. Jedoch wird nicht alles perfekt beschrieben, deswegen möchte ich mich gerne an euch wenden. In dem einen Dokument steht etwas von einem Achs-DB. Ich hab keine Ahnung wofür ich den brauch, muss ich den noch erstellen oder ist damit nicht einfach der DB gemeint der automatisch erstellt wird wenn ich den SINA_FB einfüge? Eine Variable mit der Bezeichnung Motor EIN konnte ich bis jetzt auch noch nicht finden. Ich weiss ja, dass ich die Variablen die in dem DB stehen der HMI Variablentabelle und der HMI zuweisen muss, aber soweit bin ich noch nicht.

    Ich habe den FB283 durch ziehen aus der globalen Bibliothek eingefügt, danach hab ich einen FC erstellt, in diesem den FB283 aufgerufen und den FC im OB1 eingefügt. Im FC steht folgendes:

    CALL "SINA_FB", "SINA_FB_DB"
    NR_ACHS_DB :=72
    LADDR :=256
    LADDR_DIAG :=2042
    WR_PZD :=P#DB72.DBX172.0 BYTE 24
    RD_PZD :=P#DB72.DBX212.0 BYTE 24
    CONSIST :=TRUE
    RESTART :=FALSE
    AXIS_NO :=B#16#2


    Ich verwende das Siemens Telegramm 110, TIA V13 und eine S7 317 CPU.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Frage zum FB283  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... Dein Aufruf passt schon mal nicht zu Tel. 110, sondern zu 111.

    Wenn Du zum ersten mal damit arbeitest, würde ich gleich auf Tel111 gehen.
    Außerdem macht der SINA_POS Sinn "FB284". Dann brauchst Du Dich nicht mit den ganzen Steuer- und Statuswörtern herumschlagen.

  3. #3
    SimUser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke, ich versuchs

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn ich das richtig verstanden habe, so hast du einen FB in einem FB geöffnet, sowas macht man nicht. Nimm lieber einen FB, statt dem FC.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SimUser Beitrag anzeigen
    danke, ich versuchs
    hier noch der entsprechende Beitrag:
    https://support.industry.siemens.com...view/109475044

  6. #6
    SimUser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, das hilft mir weiter. Ich habe mir jetzt auch noch das Beispiel

    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

    angesehen. Ich finde es sehr übersichtlich, jedoch ist mir noch nicht ganz klar an welchen Stellen die E/A Adresse des Telegramms 111 der CU320 verwendet wird. Ich würde diese im OB1 im Netzwerk 2 beim SINA_POS bei LADDR_SP eintragen. In meinem Fall wäre es die 260, aber es werden Variablen des Typs Word (LaddrSP und LaddrAV) verwendet. Ich habe einen sehr einfachen Versuchsaufbau. Zwei sehr kleine Synchronmotoren die mm genau positioniert werden sollen.
    Geändert von SimUser (15.06.2016 um 09:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Programmcode
    Von anne im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:41
  2. Frage zum Sprungverteiler
    Von rene im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 09:54
  3. Frage zum TP170A
    Von MSB im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:33
  4. Frage zum Zähler.
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 17:13
  5. Frage zum PG740
    Von AI-Networks im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •