Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Inkompatible STEP7 Version

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich versuche seit ein paar Stunden folgendes Problem zu lösen:

    Unser Anlagenbauer hat uns im Stich gelassen und nun wollten wir eine Datensicherung von unserer SPS (S7-300 / CPU313C-2 DP) per CP5711.MPI mit TIA V13 herunterladen.

    Öffne ich mein Projekt "DATENSICHERUNG_ROBOTER" und wähle die Funktion "Laden des Geräts als neue Station (Hardware und Software) ..." aus.

    Kommt immer die Fehlermeldung: "Die Hardware-Konfiguration wurde mit einer inkompatiblen Version von STEP7 erstellt und in das Gerät geladen. Laden der Hardware-Konfiguration in PG/PC nicht möglich.


    Kennt ihr das Problem?

    fehler_si_Tia.jpg
    Zitieren Zitieren Gelöst: Inkompatible STEP7 Version  

  2. "Moin,


    es könnte sein das in so einem Fall der "Kompatibilitätsmode V12" weiter geholfen hätte.

    Siehe auch https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW"


  3. #2
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    99
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Kann es eventuell sein, dass die S7-300 mit Step7 Classic (Step7 V5.5) programmiert wurde?

  4. #3
    sschroeder ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja wurde es.

  5. #4
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    99
    Danke
    19
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass du es dann mit Step7 Classic sichern musst. Kann sein, dass es mit TIA nicht funktioniert. Hast du Step7 Classic?

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lord_Anubis für den nützlichen Beitrag:

    sschroeder (16.06.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Hast du schon mal versucht die Hardware in TIA neu zu übersetzen?

    TIA unterstützt zwar alte Hardwarekomponenten (>10 Jahre) nicht mehr, dann hättest du das Projekt aber gar nicht migrieren können.
    https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/50029532

    Öffne die Hardwarekonfiguration und übersetze diese Mal.
    Dann solltest du ja, so fern es ein Problem gibt, entsprechende Meldungen bekommen.

    Eigentlich musst du nach der Migration erstmal die ganze Station (Software + Hardware) von TIA übersetzen lassen.

    Das TIA die Hardware aus dem migrierten Projekt nicht ohne vorrangehenes "Überstzen" einspielen will, kann ich mir durchaus vorstellen.
    Einfacher wäre das Einspielen einer Classic-Sicherung auf jeden Fall mit Classic, bei dem migrierten Projekt muss nämlich TIA mal drüber-übersetzen.
    Das sollte, sofern Sicherung gut, Migration OK und Hardware unterstützt, aber auch gehen.


    EDIT: oh Blöd. Ich dachte es sei eine Datensicherung vorhanden die runtergeladen werden soll.
    Geändert von RONIN (15.06.2016 um 18:18 Uhr) Grund: Weil Frage nicht verstanden
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Er will die HW Konfig aus der Station zurücklesen, nicht migrieren, weil er kein Projekt hat.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (15.06.2016)

  10. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Also ich kenne es anders rum. Eine Steuerung, die mit TIA projektiert wurde lässt sich auch nicht mit classic auslesen.
    Du solltest sie erst mit classic auslesen und dann wenn benötigt migrieren.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  11. #8
    sschroeder ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erst einmal bis hier hin.

    Ich habe es gestern mit dem Simatic Manager noch einmal probiert und dann kam eine Fehlermeldung mit ungefähren Inhalt: "Die HW-Konfiguration wurde mit einer neueren Version von STEP 7 auf Basis TIA Portal erstellt. Das Laden in PG wird abgebrochen."

    fehler_si_simanager.jpg
    Geändert von sschroeder (16.06.2016 um 06:41 Uhr)

  12. #9
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    268
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    jetzt musst du nur raus bekommen welche TIA Version

    aber wenn ich recht erinnere kann TIA gar nicht die HW Konfig aus der 300er lesen.

  13. #10
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Doch, auf jedenfall die 314C DP/PN läßt sich auch mit TIA programmieren.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu oliver.tonn für den nützlichen Beitrag:

    manne79 (16.06.2016),sschroeder (04.07.2016)

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA ET200S Inkompatible DO
    Von Commander_390 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 08:58
  2. Step 7 ET200S unter PCS7/STEP7 Version 4.02
    Von RonnyG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 09:22
  3. CPU und Step7 Version
    Von sps_mitte im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 13:17
  5. STEP7 Lite Version?
    Von DirkKuhn im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 12:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •