Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Systemfehler 0007 bei einer S7-200

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem:

    Bei einer CPU 212 der S7-200 Baureihe wird ein Systemfehler angezeigt und die CPU geht auf Stop.
    Der Fehlercode lautet (0007 - Nullspannungsfester Speicher Prüfsummenfehler in geforcten Daten).

    Da ich das Steuerungsprogramm, dass die CPU abarbeiten soll nicht habe, wollte ich mir dieses von der CPU laden.

    Der Ladevorgang läuft ohne Probleme, allerdings wird mir dann gar nichts angezeigt (Symboltabelle, Programmbausteine, etc).

    Es scheint so, als ob keinerlei (Programm-) Daten mehr auf der CPU vorhanden sind.

    Meine Vermutung wäre, dass die CPU nach längerer Standzeit (2-4 Wochen) diese Daten verloren hat, aber im EEPROM noch
    Daten vorhanden sind und deshalb dieser Fehler ausgelöst wird.

    Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Zitieren Zitieren Systemfehler 0007 bei einer S7-200  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    53
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    S7-200 verlieren die Programmdaten normalerweise selbst nach Monaten nicht... zumindest meiner Erfahrung nach!
    Auch ohne Pufferbatterie. Die Daten werden wohl auf einen EEPROM geschrieben.

    Klingt irgendwie nach einem Hardwarefehler im Ladespeicher (EEPROM)und dadurch defektem Programm.
    Bzw Fehler in dem Teil der "Forcewerte" gespeichert hat.

    Vielleicht hilft es wenn man versucht etwas zu forcen bzw alles zu entforcen? Es könnte ja sein das dadurch der Teil dann neu geschrieben wird...

    Eventuell kannst du das Programm auch vom Anlagen-Hersteller bekommen?
    Geändert von Betriebselektriker28 (18.06.2016 um 14:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 22:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 06:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:29
  4. Systemfehler bei 319F
    Von droop38 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 08:32
  5. Bei Verbindung S7-200->S7 200 aussetzer?
    Von El Cattivo im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •