Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Statische Parameter für FB's mit CFC?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich befass mich derzeit etwas mit CFC auf der S7. Rein aus persönlichem Interesse um mal zu sehen wie das funktioniert und was man damit anstellen kann.
    Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen zu dem ich bislang keine Lösung finden konnte.
    Ich wollte die Ablaufsteuerung FB85 benutzen. Damit die funktioniert, müssen ja einige Parameter über statische Variablen im Instanz-DB festgelegt werden. z.B. die Ausgangsmasken der einzelnen Schritte. CFC erstellt zwar den FB und den zugehörigen DB, Bislang hab ich jedoch keine Möglichkeit gefunden die statischen Parameter im CFC anzupassen. Gibt es da eine?
    Bearbeitet man den DB im DB-Editor wird er beim nächsten kompilieren im CFC wieder mit Standardwerten überschrieben.

    Grüße Oliver
    Zitieren Zitieren Statische Parameter für FB's mit CFC?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Grundsätzlich ist das mit dem Überschreiben keine Eigenheit von CFC, das würde auch ohne CFC so passieren, wenn du ein Gesamtübersetzen des Programms durchführst. Wenn du die Nummer vom DB kennst, kannst du natürlich z.B. mit MOVE direkt auf die entsprechende Adesse im DB schreiben. Sinnvoll ist das aber nicht, weil sich die Nummer vom DB auch ändern könnte. Man kann das Problem aber umgehen, indem man den FB85 als Multiinstanz in einem anderen FB aufruft und im aufrufenden FB die entsprechenden Zuweisungen macht.

  3. #3
    sunny22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK, das ist dann aber eher eine Art Workaround.
    CFC ist ja vom Grundsatz her die "klicki bunti" Variante der Programmierung. Da sollten solch grundlegende Dinge doch ohne solche Umwege möglich sein.
    Oder hab ich da zu hohe Erwartungen?

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    126
    Danke
    13
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Nein, das ist kein Workaround, das müsstest du auch ohne CFC so machen. Sonst wären die Parameter beim nächsten Mal Übersetzen weg, wenn du sie einfach nur über den Editor in den IDB schreibst und nicht vom Programm aus eine Zuweisung machst. Ganz unabhängig davon ist es aber schlechter Programmierstil direkt in einen IDB zu schreiben und sollte tunlichst vermieden werden. Ein FB hat IN/OUT zur Übergabe von Parametern und sollte auch entsprechend beschaltet werden. Daher bin ich auch etwas irritiert, dass es anscheinend direkt von Siemens irgendwelche Bausteine gibt, bei denen in den STAT-Bereich eines IDB geschrieben werden muss (der FB85 war mir bis dato nicht bekannt).

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Slaine für den nützlichen Beitrag:

    sunny22 (23.06.2016)

  6. #5
    sunny22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah ok, jetzt hab ich's verstanden. Es ist also im Grunde kein Problem von CFC sondern eine Kuriosität dieses FB's.
    Danke für die Aufklärung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 09:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 20:32
  3. TIA V12 - FB mit Statische Variablen
    Von Loipe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:38
  5. Namen für statische IP - Adresse vergeben
    Von CrazyCat im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •