Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Profinet Kommunikation aktivieren?

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ihr SPS-Versteher,

    derzeit beschäftige ich mich im Rahmen einer Abschlussarbeit für die Uni mit dem Thema Siemens SPS. Genauer interessiert mich eigentlich die Kommunikation dieser Geräte, welche meines Wissens nach über Profinet abläuft.
    Ich beschreibe nun kurz den Aufbau der im Studentenlabor befindlichen Gerätschaften.
    Wir haben 1x HMI Siemens KP300, 1x SPS S7-1200 C1212 DC/DC/DC, 1x SPS S7-1200 C1211 DC/DC/Rly (Die genaue Modellnummer der SPS's habe ich gerade nicht parat, sollte aber nicht wirklich ins Gewicht fallen)
    Diese sind mit einander per Hub verbunden. Auf der C1212 befindet sich ein ganz einfaches Programm mit welchem sich die Outputs steuern lassen. Auf der HMI habe ich ein Bild auf welchem ich per Buttonklick Ausgänge in der C1212 aktivieren/deaktivieren kann.

    Nun zu meiner Frage.

    Wenn ich mich mit einem PC ebenfalls an den Hub anschließe kann ich die Ethernetkommunikation der Geräte mithören. Das funktioniert auch alles blendend. Das Problem ist, dass die Kommunikation über Ethertype IPV4 abläuft, nicht wie erwartet über Profinet.
    Können die oben genannten Geräte keine Profinet RT/IRT Kommunikation? Muss man in TIA erst die IRT/RT Kommunikation aktivieren?

    Meine TIA/Step7 Basic/WinCC Basic Version ist: Version V13 SP1 Update 8

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren Profinet Kommunikation aktivieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.872
    Danke
    30
    Erhielt 953 Danke für 827 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nein PROFINET muss nicht extra aktiviert warden.
    Ich sehe zwar bei dem Aufbau auch gar keine Notwendigkeit einer PROFINET Kommunikation, das ist ja nur ne HMI Verbindung zwischen Panel und CPU da spielt PROFINET eh keine Rolle.
    Aber keine Angst auch bei PROFINET handelt es sich nur um ein IPV4 Packet, denke da solltest Du Dich erstmal in die Grundlagen von Profinet einlesen: http://profinet.felser.ch/

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    spseinsteiger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ChristophD,

    danke für deine Antwort.
    Meines Wissens nach müsste sich bei richtiger Profinet RT/IRT Kommunikation der Ethertype 0x8892 zeigen.
    Welche Gerätschaften würden denn Profinet Kommunikation voraussetzen, sich für dieses Setup und für eine Analyse via z.B. Wireshark eignen?

    Vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.872
    Danke
    30
    Erhielt 953 Danke für 827 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    für eine "richtige" Profinet Kommunikation müsstest du eine Controller-Device oder Controller-Controller Kopplung der beiden CPU's machen.
    Sprich eine I/O Kommunikation zwischen den beiden Geräten, dann kannst du dort auch mit Wireshark die Daten aufzeichnen.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. TIA Aktivieren/deaktivieren von ProfiNET Teilnehmern
    Von kliebisch.m im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 15:36
  2. Step 7 Profinet-Kommunikation oder Ethernet-Kommunikation
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 09:16
  3. Profinet, mit SFC12 deaktivieren und aktivieren
    Von mschilliger im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 09:45
  4. profinet aktivieren deaktivieren
    Von thomasgull im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 15:24
  5. Deaktivieren und Aktivieren von Profinet
    Von mazmaz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 08:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •