Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Barcodescanner CLV610 an Kommunikationsbaugruppe anschliessen

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich versuche zurzeit einen Barcodescanner an meine SPS anzuschliessen, allerdings habe ich noch gar keine Erfahrung damit und bringe noch nicht mal die Hardwarekonfiguration zustande.

    Mein Hardware ist folgendermassen aufgebaut:
    -PM 190W 120/230VAC
    -CPU1512C-1 PN
    -CM PtP RS232 BA
    -DQ 32x24VDC/0.5A ST
    -DQ 32x24VDC/0.5A ST

    - Und schlussendlich noch der Barcodescanner CLV610-C0000 von Sick und das zugehörige Anschlussmodul CDB620-001

    Nun komme ich zu meinem Problem:
    Wenn ich nun die GSD-Datei von Sick herunterlade und in mein Programm integriere, kann ich diese nicht mit meiner Kommunikationsbaugruppe (CM PtP RS232 BA) verbinden . (Siehe Bild)
    Hardwarekonfiguration Laptop Wagen.PNG
    Hat jemand eine Idee?
    Zitieren Zitieren Barcodescanner CLV610 an Kommunikationsbaugruppe anschliessen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Also die GSD Datei brauchst du hier gar nicht. Du möchtest den Scanner ja über PtP anbinden.
    Dazu musst du die Eigenschaften der Seriellen Schnittstelle deiner S7 Baugruppe nach den Vorgaben des Scanners parametrieren.
    Das Senden bzw. Empfangen der Daten geschieht mit den Bausteinen aus der Bib "Send_Ptp" und "Rcv_Ptp".
    Das muss du dann halt ausprogrammieren.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu centipede für den nützlichen Beitrag:

    PLU (30.06.2016)

  4. #3
    PLU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hat mich dem ganzen schon näher gebracht, Danke!

    Allerdings weiss ich nicht wie ich die serielle Schnittstelle meiner Baugruppe richtig Parametriere und von Punkt zu Punkt Kopplung verstehe ich auch beinah nichts. Kennst du eine gute Literatur dazu, mit welcher ich mich einlesen könnte?

    Dann wäre da noch eine weitere Frage. Auf der Sick Homepage habe ich die Möglichkeit einen S7- Funktionsbaustein herunterzuladen. (Vermutlich fällt dann die Programmierung welche du erwähnt hast weg) Allerdings habe ich es nicht fertig gebracht diesen über die Bibliothek in mein Programm aufzunehmen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen heruntergeladenen Funktionsbaustein ins Tia Portal V13 einzubinden ?

  5. #4
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PLU Beitrag anzeigen
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen heruntergeladenen Funktionsbaustein ins Tia Portal V13 einzubinden ?
    Eine Möglichkeit wäre mit einer externen Quelle.

  6. #5
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Also allzu viel gibts da nicht zu wissen.

    1. Welches Protokoll brauchst du? Du hast 3964(R) und Freeport zur Auswahl. Ich denke hier musst du Freeport benutzen, dh. die Daten die du sendest/empfängst ist einfach ein Datenstrom, deren Aufbau du kennen musst und im Programm auswerten musst
    2. Dann gibts halt noch die Parameter Start/Stopbit, Baudrate, Parity...., diese Einstellung sollten von Sick vorgegeben sein und kannst du in der Gerätekonfiguration deiner PtP Baugruppe einstellen
    3. wenn du ein Projekt von Sick hast und keine Bibliothek, dann kannst du es über ein Referenzprojekt öffnen, darauf hast du dann lesenden Zugriff. Alternativ TIA 2x öffnen und dann kopieren.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu centipede für den nützlichen Beitrag:

    PLU (30.06.2016)

  8. #6
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    3. wenn du ein Projekt von Sick hast und keine Bibliothek, dann kannst du es über ein Referenzprojekt öffnen, darauf hast du dann lesenden Zugriff. Alternativ TIA 2x öffnen und dann kopieren.
    Mann bin ich beschränkt heute, so mach ich´s doch normalerweise auch.

  9. #7
    PLU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe das mit den Parametern gefunden Danke!

    Meiner Meinung nach sollte es eigentlich eine Bibliothek sein, aber ich schaffe es einfach nicht diese richtig zu integrieren. Sobald ich die integrierte Bibliothek öffne erscheint diese grau. (Siehe Bild)
    Bibliothek.PNG

    Bei der Integration bin ich folgendermassen vorgegangen:

    1. Ich habe den Funktionsbaustein von Sick heruntergeladen. ( https://www.sick.com/ch/de/identifik...0000/p/p308453 )
    2. Im Tia: Globale Bibliothek öffnen
    3. Die Datei mit "Öffnen" meiner Bibliothek hinzugefügt.

    Allerdings wurde mir das ganze wie oben auf dem Bild Grau angezeigt.

  10. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Passt doch, kannst die Blocks und die Typen einfach mit der Maus in dein Projekt ziehen.

    Die Bib wird dir allerdings nicht viel bringen, die ist für Profibus bzw -net.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  11. #9
    PLU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jetzt hat es geklappt.

    Danke dir vielmals für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Kommunikationsbaugruppe
    Von gw-tuning im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 17:41
  2. schnurloser Barcodescanner an S7
    Von JaZs im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 08:59
  3. Barcodescanner an S7-1200
    Von Lord Cartman im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:21
  4. S5-Kommunikationsbaugruppe 6ES5521-8MA22
    Von RM73 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:23
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 06:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •