Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 315F-2DP Firmwareupdate

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    sitze hier gerade in Taiwan und habe ein kleines Problem.
    Ich befinde mich in einem Baustein Online und scrolle runter. Bis Netzwerk 9 ist alles gut, ab Netzwerk 10 geht er offline ( Automatisch).
    Jetzt würde ich gerne ein Firmware Updaten machen bei der CPU finde aber leider nix passendes. hatte schon mal jemand das Problem oder kann mir vielleicht helfen.

    CPU 6ES7 315-6FF01-0AB0
    Vers. 2.0

    Habe ein Hardware Update gemacht.
    Bei der Hardware habe ich eine Version 2.6 zur Verfügung. Weiß aber noch nicht ob das so einfach wäre.

    Vielen Dank für eure hilfe


    Gruß Stefan
    Zitieren Zitieren 315F-2DP Firmwareupdate  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.652
    Danke
    310
    Erhielt 1.494 Danke für 1.259 Beiträge

    Standard

    Also bis FW2.0 sind die CPUs nicht online updatebar, sondern ausschließlich über die Speicherkarte (Siemens MMC) was dann eine 4MB MMC sowie auch PG-seitig einen Siemens-Prommer voraussetzt (oder ein FieldPG).

    Unter support.industry.siemens.com und der Eingabe deiner MLFB findest du alle weiteren Details zum sog. Betriebssystem Update (nur Downloads anzeigen lassen)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Stefan Gensicke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also auf der CPU steht V2.6.4. Aber das klappt leider auch nicht.

    Die CPU erkennt das Update nicht an. obwohl es fast 30 Minuten ein Update gemacht hat.


    Ein Field PG oder Prommer habe ich natürlich nicht mit. Kann sich doch kaum einer leisten.


    Was nun??


    Gruss Stefan

  4. #4
    Stefan Gensicke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so neuster Zwischenstand.
    Es klappt nicht. Er nimmt das Update nicht an. Vielleicht hat einer noch eine Idee?

    Gruß
    Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.081
    Danke
    1.072
    Erhielt 1.152 Danke für 909 Beiträge

    Standard

    Probier mal folgendes:

    • CPU urlöschen
    • Peripherie abhängen (1. Baugruppe ausbauen und Profibus ausstecken)
    • Neues Projekt erstellen
    • HW-Config nur mit Rack, Netzteil und CPU erstellen und einspielen
    • Leeren OB1 einspielen
    • CPU nun starten
    • Wenn die CPU läuft, dann mit dieser Config das Update durchführen


    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Stefan Gensicke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    Vielen Dank für die info.
    Ich habe die CPU mal im Hardware auf stopp gesetzt und versucht das update zu überspielen. Da hat er mir gesagt das das gleiche update drauf ist welches ich installieren möchte. Also ein neueres gibt es anscheinend nicht. Aber auch diese Erkenntniss hat mich nicht zum gewünschten Ergebniss geführt.
    Wenn ich die CPU auf stoppen nehme kann ich die bausteine alle übertragen. Nur einige nicht online komplett sehen.
    Ich kann mir das alles nicht erklären.
    Versuche morgen mal eine neue cpu oder ein pg zu bekommen. Vielleicht liegt es an meinem rechner. Wobei ich das ausschließen kann. Bei zwei Anlagen funktioniert es bei zwei nicht.
    Also eine ziemlich blöde Situation hier vor ort.
    Vielleicht rufe ich auch mal bei Siemens morgen an.
    Vielleicht haben die eine idee.

    Danke schon mal. Ich halte euch auf den laufenden

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.411
    Danke
    392
    Erhielt 2.342 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    ... bist du dir denn sicher, dass die CPU das Problem ist ?
    Für mich liest sich das eher so als wenn etwas mit dem Inhalt von Netzwerk 10 nicht stimmt ... was steht denn da drin ?
    Ansonsten noch eine andere Idee : hast du es schon einmal mit "Projekt speichern unter" mit der Option "Reorganisieren (langsam)" versucht ?

    Gruß
    Larry

  8. #8
    Stefan Gensicke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein sicher bin ich mir natürlich nicht.
    Aber wenn ich eine baustein Vergleich mache sagt er alles ist gut. Alles gleich.
    Den gleichen baustein kann ich mir an einer anderen cpu anschauen. Ohne Probleme auch das Netzwerk 10.
    Werde aber morgen früh nochmal alles checken.
    Kann natürlich sein das im Netzwerk 10 was ist was nicht fuktioniert. Aber das betrifft auch ob 35
    Db 100 db 110 andere bausteine bestimmt auch.
    Bin morgen ab 8:00 Uhr eurer Zeit gerne für Tipp und Hilfe dankbar. Teamviewer ist auch da. Falls einer eine idee hat.

    Danke

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.411
    Danke
    392
    Erhielt 2.342 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Vielleicht solltest du mal den Code dieses Netzwerks posten ... ich tippe "aus dem Bauch heraus" eher in die Richtung ...

  10. #10
    Stefan Gensicke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2016
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo larry,
    Werde ich heute mittag eurer Zeit tun.
    Danke schon mal

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S7 315F 2DP MMC-Karte leer
    Von Fenix im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 13:42
  2. Verkaufe CPU 315F-2DP
    Von nikolaus87 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 13:39
  3. Verkaufe CPU 315F-2DP
    Von nikolaus87 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 13:39
  4. 315F 2DP verliert remanente Merker
    Von scrolllkock im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 15:22
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 20:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •