Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TIA Safety F-Zieladresse zuweisen

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Liebe Forumsmitglieder!

    Ich stehe zurzeit vor einem Problem und komme das erste mal nicht weiter.(darum mein erster Beitrag heute).

    Ich habe vor mir eine S7-1516F mit ein paar ET200SP Teilnehmern auf denen sich F-DI und F-DO Baugruppen befinden.
    Die Zuweisung der F-Zieladressen hat bei allen Modulen bis auf eines geklappt.
    Wenn ich den Dialog "F-Zieladresse zuweisen" öffne, verlangt TIA zunächst eine Identifizierung der Baugruppe durch LED-Blinken oder die Seriennummer.
    Jedoch lässt sich Baugruppe gar nicht identifizieren, als Meldung steht nur abgebrochen dort, und dass das Modul noch nicht bereit ist.
    Ich habe schon ein anderes Modul probiert, weil ich dachte, dass das Modul defekt ist, jedoch ist der Fehler nicht verschwunden.

    Was kann man den dabei so falsch machen?

    Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre euch sehr dankbar
    Zitieren Zitieren TIA Safety F-Zieladresse zuweisen  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    34
    Danke
    9
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Fehlt der kleine Codierstecker in der BaseUnit ? Da wird die Profisafe-Adresse gespeichert.

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    arbeitest du mit TIA oder Step7 V5 ?
    Kannst du mal einen Screen der Meldung und dem Onlinezustand der ET200SP einstellen?

    @Käse
    Bei der ET200SP gibt es keine Codierstecker mehr.

    Gruß
    Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    3
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    @Christoph Nur bei der ET200SP gibt es den Codierstecker, welcher die F-Zieladresse per softwere zugewiesen bekommt. @stoal1 Wie ist der genaue Aufbau der ET200SP? Hast du die BaseUnit auch getauscht?

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
    @Christoph Nur bei der ET200SP gibt es den Codierstecker, welcher die F-Zieladresse per softwere zugewiesen bekommt. @stoal1 Wie ist der genaue Aufbau der ET200SP? Hast du die BaseUnit auch getauscht?
    Hast du mal ein Bild oder MLFB dieses Codiersteckers?
    Ich habe bei Et200SP noch keinen Stecker oder Schalter für F-Adressen gesehen/verwendet.
    Die konfigurierte Adresse wird in der SW auf der Et200Sp gespeichert und bleibt über den Modulwechsel erhalten in der BaseUnit.

    Gruß
    Christoph

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi Christoph,

    die Kodierelemente werden mit den ET200SP Logikmodulen geliefert. Als Ersatzteil sind sie unter der Nummer 6ES7193-6EH00-1AA0 bestellbar. Im Anhang ist ein Screenshot aus der ET200SP Doku um dies zu verdeutlichen.

    Ich hatte das Problem auch schon, das die Kodierelemente gefehlt haben. Das Verhalten entspricht dem was stoal1 beschrieben hat.

    Kodierelement.png

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Erwin für den nützlichen Beitrag:

    ChristophD (06.07.2016)

  8. #7
    Registriert seit
    13.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    kann es sein, dass das Servermodul (Abschluss Widerstand) der ET200SP Baugruppe fehlt, oder nicht richtig gesteckt wurde?

  9. #8
    stoal1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute vielen Dank für eure Tipps!

    Die Baseunit war im Endeffekt kaputt

    MfG

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA Safety Zukunft‘s Projekt
    Von bebaste im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 16:11
  2. TIA TIA - Safety Zieladresse ET200SP
    Von Sinix im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 17:33
  3. ACHTUNG! Produktwarnung zu TIA-Safety
    Von rostiger Nagel im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 21:35
  4. TIA Portal und Safety
    Von zwiebelernst im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 15:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •