Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: CPU1500 und CPU300

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen guten Abend erstmal,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob so ein Thema bereits existiert, wüsste aber auch nicht genau wonach ich jetzt suchen sollte.

    Derzeit versuche ich eine CPU1500(1515-2PN) mit einer CPU300(315-2 PN/DP) zu verbinden, in Tia Portal ja recht simpel unter Geräte und Netze zu verbinden.

    Da ich Factory IO nutze, dies aber kein PLCSIM V13 unterstützt, hatte ich mir vorgenommen die E/A´s über die 300 zu schicken und die Steuerprogrammierung in der 1500 vorzunehmen.

    Natürlich wäre es einfacher direkt eine 300 zu nehmen, da ich aber noch nie eine Kommunikation aufgebaut habe wäre dies eine prima Übung.
    Und nicht vergessen, es handelt sich hier um virtuelle CPU´s Simuliert in PLCSIM V13 und PLCSIM V5.4.

    Die Frage ist also, wie schicke ich die Empfangenen Eingänge an der 300 an die 1500.
    Und die 2 Frage wäre, wie setze ich die Ausgänge von der 1500 an der 300.

    Ich weiß das derartiges möglich ist, da wir in der Firma derzeit an einer Anlagenerweiterung arbeiten wo breits mehrere CPU´s vorhanden sind.
    Geändert von Rayos268 (06.07.2016 um 19:17 Uhr)
    Zitieren Zitieren CPU1500 und CPU300  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Wenn man eine CPU in dan allgemeinen Einstellungen unter Betriebsart als IO-Device einstellt und einem IO-Controller (die andere CPU) zuweist kann man dann weiter unten sog. Transferbereiche definieren.
    Beispiel:
    IO-Kopplung.PNG

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    305
    Danke
    6
    Erhielt 37 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rayos268 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist also, wie schicke ich die Empfangenen Eingänge an der 300 an die 1500.
    Und die 2 Frage wäre, wie setze ich die Ausgänge von der 1500 an der 300.
    Wie wäre es mit:
    300er schreibt seine Eingänge in einen DB den sie dann in den gleichen DB auf der 1500er kopiert (alternativ kann diese den auch abholen).
    Und 1500er schreibt die gewünschten Schaltzustände in einen anderen DB den sie dann auf die 300er kopiert (oder auch hier, diese den abholt). Dann nimmt die 300er die Werte aus dem DB und beschreibt damit ihre Ausgänge...

    Wer was von wem holt, ist ein Stück weit Geschmackssache, entweder macht eine Komponente alles oder oder...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Rayos268 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ah ok das wusste ich noch nicht, ich nehme mal an das die 1500 als Device eingestellt wird, da IO Controller sowieso abgedunkelt ist.
    und die 300 wird dann als IO Controller eingestellt richtig ?

    An eine DB hatte ich auch schon gedacht, allerdings fehlt ja erstmal die Grundvorraussetzung daten schieben zu können

  5. #5
    Rayos268 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nette idee Hohlkörper, allerdings könnte ich etwas Hilfestellung gebrauchen wie das ganze einzurichten ist den so ganz blicke ich da noch nicht durch.

    ich werde eventuell versuchen mal beides auszuprobieren, kann schließlich nicht schaden was neues zu lernen.
    Wenn ich Richtig liege brauche ich um eine Datenbank hin und her zu schieben irgendwelche SFB Bausteine aus der Bibilothek zum Senden und Empfangen, werde mich erstmal damit befassen.

    Nebenbei wäre aber Super wenn Hohlkörpers idee nicht unter den Tisch fällt

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.432
    Danke
    27
    Erhielt 826 Danke für 714 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Dir bleibt nur der Weg mit DB und Put/Get solange du mit PLCSIM arbeitest.
    Eine IO-Kommunikation wie sie für IO-Device verwendet wird unterstützt PLCSIM nicht!

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Eine IO-Kommunikation wie sie für IO-Device verwendet wird unterstützt PLCSIM nicht!
    Huch, das mit dem PLCSIM übersehen. Schande auf mein Haupt .

  8. #8
    Rayos268 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ah schade eigentlich,
    welche Systembausteine sind es den mit Put und Get ?
    kann die leider nicht finden in TIA, bin grade erstmal dran mit TSEND_C soweit wie ich mit der Hilfe komme, allerdings bezweifle ich das dies der Richtige ist.

  9. #9
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rayos268 Beitrag anzeigen
    welche Systembausteine sind es den mit Put und Get ?
    Zu finden im Anweisungspanel, dort Kommunikation/S7-Kommunikation

  10. #10
    Rayos268 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok die habe ich nun gefunden, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie man den eine DB senden soll wenn laut Informationssystem nur E,A,M,L,D als Datentypen erlaubt sind ?
    dann müsste ich ja hunderte dieser blöcke machen für die E und A´s, oder immer ganze 4 Bytes verschicken wobei das bei 1000 E/A´s keinen unterschied machen würde "nur mal angenommen die Zahl"
    Unbenannt.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 14:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 09:53
  3. OP5-A1 an Siemens cpu300
    Von mike1976 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 12:47
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 10:26
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •