Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Merker vs. Datenbausteine

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    401
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    höre hier und da, dass einige gerne DBs statt Merker benutzen.
    Wozu, von denen gibt es doch genug ?
    Außerdem, wenn ich einen DB symbolisch lesen möchte dann erscheint mir das etwas schwierig,vor allem wenn er noch intern weiter geschachtelt ist
    Gruß
    Zitieren Zitieren Merker vs. Datenbausteine  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 41 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Merker können z.B. nicht "verschachtelt" werden. Das kann für manchen ein Nachteil sein.
    Geändert von Hohlkörper (07.07.2016 um 16:33 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Outrider
    Outrider ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    401
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    DBs können "geschachtelt" werden und Merker nicht "verschachtelt", interessant !
    Trotzdem Danke für die inhaltsreiche Antwort !

  4. #4
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    43
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,

    -Wiederverwendbarkeit in unterschiedlichen Projekten ohne Konflikte mit Adressen
    -Ordnung und Struktur im Projekt
    -Nahmen können kürzer gehalten werden
    -Man kann Default-Werte setzen
    -Man kann sie beobachten ohne eine Beobachtungstabelle anzulegen
    -Übernahme von Beobachtungswerten zu Defaultwerten
    -Übergabe an FB's ohne endlos Eingänge zu erstellen
    -Merker können keine UDT's

    Gruß Thomas

  5. #5
    Avatar von Outrider
    Outrider ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    401
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke !
    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 41 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Geschachtelt oder Verschachtelt ist doch egal.
    Die Aussage meines Posts war die, dass die Variablen in einem DB strukturiert angelegt werden können, auch mit eigenen Datentypen (UDT). Das geht mit Merkern so nicht.
    Wenn die Symbolischen Namen natürlich alle recht lang gewählt sind, dann wird es schwierig zu lesen, da geb ich dir schon recht.
    Beispiel:
    Code:
    "Datenbaustein_mit_vielen_Informationen_drin.Grosse_Maschine_am_Ende_des_Raumes.Oberes_Stockwerk.Endlage_Zylinder_Oben

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Seiersberg-Pirka (Österreich)
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gott zum Gruße,

    es gibt einen Style Guide von Siemens, der empfiehlt auf Merker bei 1200 und 1500 vollständig zu verzichten. Neben den bereits genannten Argumenten ist noch zu erwähnen, dass unerfahrene Programmierer bei Wort und Doppelwortzugriffen bzw. gemischten Zugriffen (Bit / Wort) ganz gerne Adressierungsfehler machen (Überlappung), die ohne fremde Hilfe nicht einfach behoben werden können. (Die Fehler passieren erfahrenen Programmieren auch, sie finden sie nur schneller [IMG]file:///C:\Users\hquinz.HQ\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif[/IMG]).
    Bei 300 und 400 war da noch das Performance - Thema, nach dem bei 1200 und 1500 der Zugriff auf alle Speicherbereiche gleich performant ist, würde ich auch empfehlen nur mehr Datenbausteine zu verwenden.

    lieb grüßt
    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Step 7 UDT Datenbausteine in Global Datenbausteine umwandeln
    Von Vogelfrei im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 00:18
  2. Step 7 Datenbausteine
    Von holex im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 20:37
  3. Datenbausteine
    Von andiehm im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 10:39
  4. Datenbausteine
    Von Stein77 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 16:42
  5. Datenbausteine (DB)
    Von t1m0n im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •