TIA Hardware ID im TIA Portal

THEGS

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

erstelle gerade eine Profinetverbindung im TIA Portal CPU1513-1 PN mit meheren Geräten unter anderem mit einem ESPON Roboter.
Für die Kommunikation E/A Auslesen setzte ich folgender Bustein ein.


CALL GETIO , "GETIO_DB"
ID :=16#C8
STATUS :=#Status
LEN :=#LEN
INPUTS :=P#DB201.DBX0.0 BYTE 32

Fehlermeldung 8090:

  • Für die angegebene HW-Kennung haben sie keine Baugruppe projektiert, oder
  • Sie haben die Einschränkung über die Länge der konsistenten Daten nicht beachtet, oder
  • Sie haben als Adresse am Parameter LADDR keine HW-Kennung angegeben.


    Ich denke mein Fehler liegt bei der Adressierung am ID Eingang.

    Finde die Hardware ID im TIA Portal auch nicht bzw. im Step7 war sie relativ schnell ersichtlich.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?!

    Danke und Gruß



 
Das sind die HW_Submoduleinträge in den Systemkonstanten deines Devices. In der Hardware device aufmachen Modul anklicken und dann das Symbol des HW Submodules rüberziehen.

Ich fange normalerweise einfach an an der ID den Devicenamen einzutippen dann bietet er dir die Submodule an zum auswählen.

mfG René
 
wie wird eigentlich der Name "HW_Device" festgelegt im TIA-Portal festelegt? Woher kommt der und wie kann ich diesen ändern?
 
Der Name wird aus den Informationen des Devices erstellt. Nachdem Schema [devicename~Modul~Submodul~Subsubmodul~etc.] Die Tilde fungiert als Trennzeichen und Leerzeichen werden durch Unterstrich ersetzt. Daher kann man ihn über die Bezeichnungen der Komponenten ändern, außer Head und Proxy. Ich würde aber wenn nur die der Konfigurierbaren Module anpassen und die anderen auf ihren Default Wert belassen.
1656000428308.png
1656000618475.png
 
Zurück
Oben