Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: VISU von Microbox PC mit WinCC auf dem Laptop bedienen

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, liebe Forumkollegen,

    ich suche nun schon den ganzen Tag konnte aber mein Problem mit den gefundenen Vorschlägen nicht beheben.
    V13 SP1 Update 8
    Ich habe einen Symatic Microbox PC an dem ein IFP1500 hängt. Auf dem Microbox PC läuft WinCC Advanced. Des weiteren ist auf dem Microbox PC eine Software SPS. Auf meinem Laptop läuft die neuste Tia V13 SP1 update 8 Wincc Advanced ist auf dem selben stand.

    Nun möchte ich die Visualisierung die auf dem Microbox PC läuft auch über meinen Laptop steuern können für die Inbetriebnahme. Da ich nicht immer zu dem Panel rennen möchte. Ich hatte vor ein paar Jahren so etwas schon aber unter Step 7 und weiß leider nicht mehr genau wie ich dieses Problem lösen kann.
    Da wir mehrere Inbetriebnehmer sind können wir es leider nicht über Remotedesktop machen da so immer nur einer darauf zugreifen kann. Bisher hatten wir es so gemacht, da normal nur ein Inbetriebnehmer vor Ort war.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Gruß Dennis
    Zitieren Zitieren VISU von Microbox PC mit WinCC auf dem Laptop bedienen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.024
    Danke
    383
    Erhielt 372 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es gibt mehrere Ansätze!

    1. VNC
    2. WinCC in der Simulation starten -> Dann hat man aufm dem PC eine weitere Bedienstation... Achtung Scripte funktionieren ggf. nicht und Rezepturen wird auch ein Problem (Er legt einen neuen Ordner auf deinem PC an).

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.599
    Danke
    2.676
    Erhielt 3.011 Danke für 2.046 Beiträge

    Standard

    Teamviewer funktioniert auch ganz gut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erst mal für die schnellen Antworten.

    Teamviewer ist leider nicht die Lösung, da wir uns so immer in die quere kommen wenn der eine Inbetriebnehmer die 1. Presse steuern will und der zweite die 2. Pressen.

    Wenn ich auf Simulation starten gehe öffnet sich zwar die VISU aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.

    Ich möchte, dass mein Laptop wie ein zweites Panel gesehen wird.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.024
    Danke
    383
    Erhielt 372 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Du musst die Verbindung bei PG/PC-Kommunikation (Systemeinstellungen oder Step7) korrekt einstellen.
    Bei PC-Runtime ggf. auf "RT-Start" drücken statt SIM?

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    PG/PC-Kommunikation ist in den Systemsteuerungen richtig eingetragen. Habe auch schon andere durchgetestet.
    Wenn ich RT_Starten drücke habe ich das gleiche Problem. Es kommt die Meldung Verbinduntg wurde abgebaut

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.149
    Danke
    27
    Erhielt 733 Danke für 640 Beiträge

    Standard

    dann sag doch mal was eingestellt ist.
    Es ist aber eh nicht das was du eingengs wolltest, da war ja nach einer Remotebedienung gefragt, eine lokale Simulation oder RT ist aber kein Remote sondern nur eine zweite zusätzliche HMI Anzeige/Steuerung.

    Gruß
    Christoph

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein eine Remoteverbindung möchte ich eben nicht.

    Das hatten wir bisher immer. Ist auch gut so lang nur einer damit Arbeiten muss. Jetzt müssen aber mehrere damit arbeiten und jeder möchte sozusagen sein eigens Panel auf dem Laptop haben

    In den Systemsteuerungen habe ich meine WLAN Karte ausgewählt mit der ich auch eine Verbindung zu dem Microbox PC aufbauen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.149
    Danke
    27
    Erhielt 733 Danke für 640 Beiträge

    Standard

    kannst du im TIA mal "erreichbare Teilnehmer" am WLAN adapter starten?
    Und schau auch in die Projektierung ob da wirklich Ethernet eingestellt ist für die HMI Verbindung.
    Wenn HMI und Soft SPS auf dem gleichen System laufen dann kann es gut sein das dort Softbus und eben nicht Ethernet eingetragen ist.
    Und dann ist es Essig mit dem was du vorhast, ohne an der Projektierung was zu ändern!

    Gruß
    Christoph

  10. #10
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da ist Softbus eingetragen, dass kann ich dir gleich sagen. Steht ja in der Verbindung drin.

    Wie kann ich mein problem dann lösen, dass ich die laptops als einzeöne Panel nutzen möchte?

    Und ja ich kann erreichbare Teilnehmer suche und finde auch alle SEW Motoren und so zb
    Geändert von rofl...XD (11.07.2016 um 12:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. WinCC RT V11 auf Microbox mit WinAC RTX
    Von Krumnix im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 10:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 18:02
  3. WinAC auf dem Laptop und MPI/DP Adapter
    Von magmaa im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 16:30
  4. Probleme mit dem anzeigen von csv-Datein auf einem PC.
    Von din im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 09:53
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 00:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •