Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Adressenänderung durch UDT-Erweitrung in step7 v5.5 egal?

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2016
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,
    ich bin grade dabei eine Anlage zu erweitern und da kommt folgende Frage auf:

    Wenn ich innerhalb eines Datenbausteins eine UDT habe und diese jetzt erweitere, verschieben sich ja alle Adressen die nach der UDT innerhalb des Datenbausteins stehen.
    Jetzt die Frage: Ist step7 egal, dass die Adressen sich ändern? Sind nur die symbolischen Bezeichnungen wichtig oder muss ich mir dann jede Stelle in der Daten aus dem DB genutzt werden noch mal anschauen?
    (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

    MfG
    Ich
    Zitieren Zitieren Adressenänderung durch UDT-Erweitrung in step7 v5.5 egal?  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.280
    Danke
    15
    Erhielt 126 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Wenn das Programm 100% nur Symbolisch auf den DB zugreift, muss man halt dieses ggf. über eine Symbolische Quelle nochmals übersetzen damit die Zugriffe auf die richtige Adresse funktioniert ...

    Nur durch das Ändern des UDTs werden ja die Zugriffe (Adressen) der Bausteine auf den DB nicht aktualisiert!
    Das Compilierte Programm in der Steuerung greift ja nicht symbolisch auf die Adressen zu, sondern absolut auf den Speicherbereich.

    (Ich hoffe Du versteht was ich meine )
    Geändert von Boxy (11.07.2016 um 16:10 Uhr)

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    644
    Danke
    148
    Erhielt 183 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M4NGO Beitrag anzeigen
    ......Ist step7 egal, dass die Adressen sich ändern?
    Egal ist es keinesfalls.

    Es kommt drauf an ob du Operandenvorrang <Symbolik> oder <Absolut> eingestellt hast.
    Du musst in jedem Fall <Bearbeiten> ---> <Bausteinkonsistenz prüfen>
    Bei Vorrang <Symbolik> wird die Adresse automatisch angepasst.
    Bei Vorrang <Absolut> bleibt alles verschoben und du muss händisch ran.
    Danach natürlich, in beiden Fällen, alle betroffenen Bausteine ins AG laden.
    Geändert von Paul (11.07.2016 um 18:07 Uhr)

  4. #4
    M4NGO ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2016
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Okay, vielen Dank für die Antworten

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.652
    Danke
    310
    Erhielt 1.494 Danke für 1.259 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und wenn noch wer in irgend einer Form indirekt adressiert hat auf jene Speicherbereiche, dann ist es nicht nur nicht egal, sondern mitunter sogar extrem lustig, und würde dann mehr oder weniger viel händische Nacharbeit erfordern.

    Der Vorgang ist in unbekannten Programmen nicht annähernd so trivial wie das hier klingt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. S7 Global DB an FB anbinden durch UDT mit Data_And_Time
    Von Andi_ im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 12:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 15:30
  3. Step7 Projekt durch Explorer kopieren defekt
    Von rheumakay im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 18:15
  4. Wie kann ich ein UDT in Step7 Basic anlegen?
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •