Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1214C - Remanz bei Spannungswiederkehr funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    531
    Danke
    32
    Erhielt 76 Danke für 68 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute,

    ich bin gerade ein bisschen mit der 1214C V2.2 (6ES7 214-1AE30-0XB0) am Spielen.
    Jetzt hatte ich die Remanenz für die Merker eingeschaltet, CPU per Software auf Stop und wieder auf Run geschaltet, klappt!
    Also hatte ich die CPU mal Spannungsfrei geschaltet, Merker beobachtet, klappt nicht!!!
    Die eingestellte Remanenz für die Merker funktionieren nur bei Software-Warmstart?!
    Was is denn das für ne sch....
    Ich kann auch keine neuere Firmwareversion finden. Ist die V2.2 die neuste oder ist die neue nur gut versteckt?

    Bei Datenbausteine im übrigen funktioniert es so wie es soll, bei Software-Warmstart und auch bei Spannungswiederkehr.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist
    Zitieren Zitieren 1214C - Remanz bei Spannungswiederkehr funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    Hi,

    für deine alte S7-1214C ist V2.2 di neueste FW Version.
    Inzwischen sind sie aber schon bei FW Version V4.1.x dafür brauchste aber ne neue CPU, deine alte lässt sich nicht auf einen höhere FW Version (V3, V4...) hochrüsten.

    Hast du den überhaupt einen Remanenten Speicher konfiguriert?
    Über der Variablentabelle ist eine Schaltfläche Remanenz wo du eine größe für den Remanenzspeicher konfigurieren musst.

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (14.07.2016 um 09:33 Uhr)

  3. #3
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    531
    Danke
    32
    Erhielt 76 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Ja klar!
    Aber dat funktioniert nicht bzw. nur bei software stop-run. Bei Spannungswiederkehr eben nicht.
    Da lässt mich Siemens also im Stich....
    Weil die Teile ja auch sooooooo alt sind.
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    definiere alt
    Die Baugruppe ist seit fast 4 Jahren als Produkt gestrichen (18.09.2012)!

  5. #5
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    531
    Danke
    32
    Erhielt 76 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Echt ?!
    Nach ungefähr 2 Jahren auf dem Markt?!
    Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.148
    Danke
    27
    Erhielt 732 Danke für 639 Beiträge

    Standard

    ist wirklich so

    S7-1200 V1 04.2009 - 08.2012 3 Jahre (Deine ist noch eine V1 )
    S7-1200 V3 06.2012 - 10.2014(Produuktauslauf) 2 Jahre
    S7-1200 V4 03.2014

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.544
    Danke
    309
    Erhielt 1.457 Danke für 1.231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaube ich müsst jetzt mindestens 15 Jahre zurückdenken (Da hab ich irgendwann mal mit S5en und 300ern rumgespielt), als ich mir das letzte mal über Remanenz von Merkern gedanken gemacht habe.
    Also falls es ein generelles Problem mit der FW-Version ist: Ich glaube so gut wie keinen wäre es jemals aufgefallen.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Restore funktioniert nicht bei OP177B
    Von Spoonman im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 10:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 09:34
  3. Datensatzimport bei Flexibel funktioniert nicht
    Von rostiger Nagel im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 10:45
  4. L PEW funktioniert nicht bei MP277 SoftSPS
    Von Hahnus im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 11:42
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •