Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Integer to bit position

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2006
    Ort
    Holland
    Beiträge
    47
    Danke
    23
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich benutze eine int value fur meine stepIndex, diese stepindex will ich auf bits setzen, so das ich das spater einfach abfragen kann.

    INT value 0 = bit 0.0
    INT value 1 = bit 0.1
    INT value 2 = bit 0.2
    INT value 6 = bit 0.6
    usw..
    Ich will aber nicht das die bits in eine array stehn, wie Name.Step[2] aber ich mochte die gerne in eine UDT(PLC Data Type) oder direct. Wie

    0_ProgramInactiv
    1_Initialize
    2_WaitingFor
    usw

    Das alles naturlich in eine funktion mit input/output, mit absolute datenbaustein wurde es gehn, aber kann es auch mit eine symbolische datenbaustein? un wie soll ich anfangen?
    **gruss aus Holland** Wieso SchreibFehler???
    Zitieren Zitieren Integer to bit position  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.791
    Danke
    884
    Erhielt 3.160 Danke für 2.560 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Du könntest ein WORD/DWORD (oder Array of Bool) und Deinen UDT per "AT" überlagern.
    Das kann TIA aber nur für Speicher mit "Standard"-Zugriff. Deshalb könntest Du den UDT zunächst in TEMP anlegen und dann zu Output kopieren.

    Wie programmieren Sie in STEP 7 (TIA Portal) die Überlagerung von Variablen mit dem Schlüsselwort "AT"?
    INT-->Bitfeld: DECO: Decodieren

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Ruud (15.07.2016)

  4. #3
    Ruud ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2006
    Ort
    Holland
    Beiträge
    47
    Danke
    23
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, das hat funktioniert,

    Als InOut an das FB habe ich variant gemacht, und dan spater die AT (von das static teil) mit Move_Blk_Variant kopierd.



    Funktioniert aber nicht, weil die (UDT's) nicht gleich sind..
    Geändert von Ruud (15.07.2016 um 15:32 Uhr)
    **gruss aus Holland** Wieso SchreibFehler???

Ähnliche Themen

  1. Step 7 64-Bit Integer unter S7-300
    Von dierussensindda im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 16:01
  2. Step 7 Bit in Wort nach Integer
    Von Chris_Rgb im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 19:25
  3. Bit-Position in Wort
    Von tschortscho51 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 20:00
  4. integer 32Bit in integer 16 Bit wandeln
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 22:35
  5. TwinCAT 64-Bit Integer
    Von Cerberus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 14:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •