Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cp5511 s7-200 MPI Kabel

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab da ein Problem mit meiner Verbindung CP5511-CPU226. Der Adapter findet die SPS nicht, wieso?
    Die Karte wird doch mit einem normalen MPI Kabel angeschlossen und hat doch einen eingebauten PPI Modus, oder etwa nicht. Kann sein dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
    Wie schließt man die CP5511 inkl. HW Adapter an die CPU226 an? Würde mich über Erleuchtung freuen

    Gruß
    Zitieren Zitieren Cp5511 s7-200 MPI Kabel  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.545
    Danke
    309
    Erhielt 1.457 Danke für 1.231 Beiträge

    Standard

    MPI Kabel ist schon richtig ... funktioniert das MPI-Kabel in Verbindung mit dem CP denn mit anderen Steuerungen?
    Evtl. ist auch einfach nur die CPU-Schnittstelle defekt, oder du hast die falsche Baudrate vom PPI-Bus am CP eingestellt ...
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Damir ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke MSB für deine Hilfe!

    Was deine Frage angeht, sagen wir es mal so. Mit PC/PPI Kabel bekomme ich eine Verbindung.
    Beim Adapter habe ich alle drei Baudraten versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

    Edit: Nur um Missverständnisse auszuschließen. Ich habe als Verbindungskabel eins wo beide Stecker 1:1 beschaltet sind.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.545
    Danke
    309
    Erhielt 1.457 Danke für 1.231 Beiträge

    Standard

    Explizit wichtig ist nur das Pin3 bzw. 8 1zu1 verbunden sind, alles andere ist beim CP unerheblich.

    Okay, deine CPU scheint soweit inakt zu sein, bist du dir sicher das der CP funktioniert?
    Mal mit anderen Steuerungen getestet?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Damir ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich glaube ich habe mein Problem gelöst. Ich habe mir mal selber ein Kabel konfektioniert nach der Belegung von Siemens (gaaanz kleine Änderung= ich habe den Schirm nicht angeschlossen) und ein wenig rumprobiert.

    geht = Kommunikation PC/CP5511-S7-200 kommt zustande

    1. Alles 1:1 verdrahtet, 1, 6 und 9 werden nicht verbunden-> geht
    2. Alles 1:1 verdrahtet, 6 und 9 werden nicht verbunden -> geht
    3. Alles 1:1 verdrahtet, 9 wird nicht verbunden -> geht
    4. Alles 1:1 verdrahtet -> geht nicht,,,,, Aha
    5. Alles 1:1 verdrahtet, 6 und 9 angeschlossen (1 nicht) -> geht nicht,,,,, Aha
    6. Alles 1:1 verdrahtet, 9 angeschlossen (1+6 nicht) -> geht nicht,,,,, Aha

    Wenn der Pin 9 angeschlossen ist funktioniert das Kabel nicht!
    OK, dann zwick ich halt Pin 9 ab

    Vielen Dank MSB für deine Lösungsvorschläge!


    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf die S7 200 mit S7 300 MPI Kabel
    Von schneemann86 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 08:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 12:24
  3. Biete CP5511 MPI/Profibus-Adapter
    Von Ingo dV im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:31
  4. PPI Kabel auch als MPI Kabel nutzbar???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 19:05
  5. MPI Kabel
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •