Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Verbindungsprobleme Profinet / Netzwerkkartenprobleme

  1. #11
    klanablada ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Christoph,
    Leider kann ich den Diagnosepuffer nicht auslesen. bei Online & Diagnose wird die Steuerung angezeigt.
    Ping funktioniert:


    C:\Users\rada>ping 192.168.242.7


    Ping wird ausgeführt für 192.168.242.7 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.242.7: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=30
    Antwort von 192.168.242.7: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=30
    Antwort von 192.168.242.7: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=30
    Antwort von 192.168.242.7: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=30


    Ping-Statistik für 192.168.242.7:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms


    C:\Users\rada>

  2. #12
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.145
    Danke
    27
    Erhielt 731 Danke für 638 Beiträge

    Standard

    Hi,

    kannst du Online&Diagnose mal testen wenn du kein Projekt geöffnet hast?
    Was für eine CPU hast du genau projektiert und was für eine ist da online wirklich angeschlossen ? (Bitte die Bestellnummer und FW Version genau angeben).
    Irgenwie habe ich den Verdacht das die Offline und Online PLC unterschiedlich sind , eventuell hast du die falsche projektiert , du hast ja geschrieben das du mehrere hast.

    Mit welcher Version wurde das Projekt auf die CPU geladen eventuell mit einer älteren TIA Version?

    Und warum steht da eigentlich was von 2 gefundenen Geräten im Dialog?

    Hast du mal geschaut was IPConfig -all für Informationen liefert?

    Gruß
    Chgristoph
    Geändert von ChristophD (18.07.2016 um 12:47 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    252
    Danke
    5
    Erhielt 50 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo David,

    ändert sich das Verhalten, wenn Du einen Switch dazwischenhängst?

    Ich hatte bei einem Comfortpanel des öfteren Probleme, wenn ich zw. diesem und einem PG eine Direktverbindung (mit einem gekreuzten Kabel!) herstellen wollte. Bei gleichen Einstellungen hat die Verwendung eines Switches sofort Besserung gebracht.


    Gruß, Fred

  4. #14
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    23
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zufällig wlan am laptop aktiviert? ... mal probeweise deaktivieren... mir ist dieses phänomen von bosch-rexroth bekannt, ping geht aber online-gehen nicht.

    mfg werner

  5. #15
    klanablada ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Christoph,
    Ich komme leider auch nicht Online wenn ich kein Projekt geöffnet habe.

    ipconfig /all liefert folgende Infos:

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
    Physikalische Adresse . . . . . . : 54-EE-75-3B-B8-FF
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.242.8(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


    Projektiert ist eine 6ES7 214-1HG31-0XB0 mit FWV 3.0.
    Eingebaut ist eine 6ES7 214-1HG31-0XB0 Version finde ich da leider Nirgens (denke die ist von der Bestellnummer abhängig?) oder ist das die FS: 02?
    Jedenfalls hab ich zur Sicherheit noch 2 Fotos von der CPU gemacht, und einen Screenshot vom Projekt.

    Projekt dürfte keines drauf sein. Habe die CPU auf Werkseinstellungen gesetzt. Soweit ich weiß macht man das mit einer leeren Simatic Memory Card. Da habe ich eine 6ES7 954-8LB01-0AA0 verwendet, die ich noch hatte. Dateien habe ich am PC gelöscht (mit SD-Kartenleser). Zumindest hat mir das ein Support Techniker von Siemens mal so erklärt.

    @ Fred: mit einem Switch habe ich es noch nicht versucht, werde aber einfach mal einen einbauen.
    Dankeschön!
    OnlineOhneProjekt.jpgProjektierteCPU.jpgIMG_20160718_132524.jpgIMG_20160718_131345.jpg

  6. #16
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    23
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da Du gerade schon in den Online-Zugängen bist, mach mal bitte einen Rechtsclick auf deine Schnittstellenkarte und überprüf mal ob projektspezifische Adressen eingetragen wurden (Konfigurationen/IE-PG-Zugang), diese dann mal löschen. Eigentlich ergänzt TIA deine Schnittstelle automatisch um eine passende IP wenn Du keine eingestellt hast. Funktioniert bei mir jedenfalls tadellos.

    Mfg wer ner
    Geändert von herrwernersens (18.07.2016 um 13:52 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.145
    Danke
    27
    Erhielt 731 Danke für 638 Beiträge

    Standard

    Hi,

    stimmt mit der projektspezifischen adresse solltest du kontrollieren.
    Also das bei einer S7-1200 das löschen über ne leere MemCard geht währe mir neu, die CPU braucht ja gar keine MemCard zum betrieb sondern speichert das intern, daher würde ich jetzt mal sagen das nur duch einstecken eine leeren MemCard keine Löschung erfolgt ist.

    Gruß
    Christoph

  8. #18
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    23
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was Du noch probieren kannst da Dir die CPU ja scheinbar als erreichbarer Teilnehmer angezeigt wird, ist Folgendes:
    Einfach mal n leeres Projekt erstellen, die CPU über den Online-Zugang markieren und über "Online/Laden des Geräts als neue Station.... " deinem leeren Projekt hinzufügen.
    Wenn das klappt, kannst Du so auch den FW.-Stand mit dem vergleichen den du in deinem eigentlichen Projekt projektiert hast.

    mfg werner

  9. #19
    klanablada ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    danke nochmals für eure Hilfe!
    Ich habe jetzt zusammen mit dem Siemens Support das Problem beheben können!

    Und zwar haben wir folgendes gemacht:

    1. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> SIMATIC IEPG Helpservice
    gestoppt, und mit Rechtemaustaste -> Eigenschaften -> Starttyp:
    auf Deaktiviert gestellt anstatt Automatisch
    2. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> S7 HSP Service
    gestartet und den Starttyp auf Automatisch gestellt.
    nach einen Neustart hab ich die CPU wieder erreicht und auch die Diagnosedaten empfangen.

    mfg, David

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu klanablada für den nützlichen Beitrag:

    Micha_RW (18.07.2016)

Ähnliche Themen

  1. Profinet Verbindungsprobleme zu IM151 3PN
    Von Nuecke im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 16:04
  2. Libnodave<->S7 Verbindungsprobleme
    Von Magoo50 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:42
  3. S7-1200 Verbindungsprobleme
    Von Anger im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:48
  4. TP177A Verbindungsprobleme
    Von PhGruber im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:26
  5. OP3 Verbindungsprobleme
    Von st.sch. im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 23:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •